Regnerische Tage, vor allem wenn sie zusätzlich kalt sind, nutze ich oft zur Aufarbeitung alter Fotos. Heute waren Fotos von einer im Mai 2016 in den Burgenland-Kreis unternommenen Exkursion dran. Darunter fanden sich auch welche vom Waben-Stielporling (Neofavolus alveolaris), von dem ich nur diesen einen Fund hatte.
Waben-Stielporling
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.
-
-
Hallo,
bist du sicher, dass das Neofavolus alveolaris ist? Der ist üblicherweise setlich gestielt und freudig gelb gefärbt.
LG
Frank
-
bist du sicher
Bin mir ziemlich sicher. Die Stiele hatten einen leicht seitlichen Ansatz; die Fruchtschicht war wabenartig. Wenn man sich die Fotos im Netz anschaut, reicht die Farbskala von hellocker bis kräftig gelb. Als ich das Vorkommen fand, herrschte schon paar Tage eine sonnenreiche Wetterlage; Sonnenstrahlung kann ja durchaus eine leicht bleichende Wirkung zur Folge haben.
-
Hallo Kauz,
bei dem borstigen Hutrand dachte ich eher an den Weitlöchrigen Stielporling L. arcularius. Kannst Du den ausschließen?
Beste Grüße
Stefan F.
-
Kannst Du den ausschließen?
Ausschließen würde ich diesen natürlich nicht.
-
Hallo,
ich würde Deine Funde auch für den Weitlöchrigen Stielporling - Polyporus arcularius halten.
Der ist z.Z. stark im Wachsen. Ich habe ihn gestern an mehreren Stellen gesehen.
LG Ulla
-
Für mich sieht er auch eher wie Polyporus arularius aus, deshalb mein Nachhaken.
Wobei "Pilz von oben ist wie Käfer von unten" , also immer auch das Hymenophor zeigen, wenn möglich.
LG
Frank