Hi zusammen
Es ist mal wieder soweit, die Maipilze sind da und ohne Maden. Hier sind es fast 20 stk gewesen das hat dann auch gereicht.
Einen schönen Feiertag wünsche ich allen hier
LG Tomas
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.
Hi zusammen
Es ist mal wieder soweit, die Maipilze sind da und ohne Maden. Hier sind es fast 20 stk gewesen das hat dann auch gereicht.
Einen schönen Feiertag wünsche ich allen hier
LG Tomas
Hallo Marcel,
immerhin etwas. Ich will hier auch mal sehen, wie es um die Maipilze bestellt ist.
Grüße,
Steffen
N'abend Steffen,
bei mir ist Calocybe gambosa so genant wie der Frühling.
Aber vielleicht ist er bei Dir ja etwas extrovertierter daherkommend.
Glück auf, Marcel
Hi Malone
Dann waren deine etwas früher dran als die hier.
Letztes Jahr waren die hier sogar am 12.4 schon da, aber es war Letztes Jahr deutlich wärmer um die Zeit hier. Egal wenigstens waren diese schön und noch ohne Maden mal sehen wie es weiter geht.
LG Tomas
Hallo,
ich war eben einmal schnell an "meinen Stellen" nach Maipilzen sehen. Hexenringe ohne Ende, aber noch kein einziger Pilz zu sehen.
Ich hoffe, das, wenn es nächste Woche wärmer werden soll, welche sprießen. Feuchtigkeit hat es, im Gegensatz zu 2022, genug.
Grüße,
Steffen
bei mir überschaubar
Bei uns auch. Kenne in meiner Umgebung eine ergiebige Stelle, die auch dieses Jahr unter dem Laub einen starken Ansatz entwickelt hat (FK von 1-2 cm Größe). Dieser ist wegen der niedrigen Temperaturen aber stecken geblieben, inzwischen verkrüppelt, mit bräunlichem Anflug und Fraßschäden durch Bodenlebenwesen. Im Leipziger Südraum, wo es durchschnittlich 1-2 Grad C wärmer ist als bei uns, lief die Entwicklung aber fast normal durch.
Alles anzeigenHallo,
ich war eben einmal schnell an "meinen Stellen" nach Maipilzen sehen. Hexenringe ohne Ende, aber noch kein einziger Pilz zu sehen.
Ich hoffe, das, wenn es nächste Woche wärmer werden soll, welche sprießen. Feuchtigkeit hat es, im Gegensatz zu 2022, genug.
Grüße,
Steffen
Hi Navajoa
Was bedeutet denn Hexenringe ohne Pilze? Sind Hexenringe nicht einfach Pilzkörper in Ringform angeordnet? Oder verstehe ich den Begriff falsch?
Danke fürs Aufklären
Hallo,
Manche Mycelien von Pilzen bilden Hexenringe, die man oft an dem verstärkten Wachstum von Gras (Stickstoffhaltig) erkennt, auch wenn da noch keine Pilze wachsen.
Der Maipilz gehört dazu.
VG Ulla
Ulla, hat schon alles erklärt, Danke.
Gerade bei den Maipilzen startet die Suche schon vor dem Erscheinen der Fruchtkörper. Insbesondere dann, wenn man Gras- oder Wiesenflächen gut überschauen kann. Ich sehe die Hexenringe bereits seit Anfang März. Heute will ich einen weiteren Versuch starten, mir wurde berichtet, man hat in meiner Gegend Maipilze welche gefunden.
Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
Insbesondere dann, wenn man Gras- oder Wiesenflächen gut überschauen kann. Ich sehe die Hexenringe bereits seit Anfang März.
wenn man Glück hat sind dann dort keine Maipilze sondern Nelkenschwindlinge. Die schmecken mir bedeutend besser.
VG Jörg
Hallo Jörg,
korrekt, es könnten auch Nelkenschwindlinge sein. Allerdings weiß ich, das es an "meinen Stellen" Mairitterlinge sind; die waren dort voriges Jahr auch. Allerdings waren die 2022 dermaßen madig, das die FK beim Anfassen ins sich zusammengefallen sind.
Nachher mache ich mit meinem heutigen Fund einen Geschmackstest. Wenn sie allerdings so schmecken, wie sie riechen...
VG,
Steffen
Hallo,
der Geschmackstest ist durch. Ist schon irgendwie ein sehr eigener Geschmack.
Ich muss das mit einer größeren Menge testen.
Grüße,
Steffen
Ich habe gestern auch zwei große Hexenringe entdeckt.
Denen werde ich in einer Woche mal einen Besuch abstatten.
Ansonsten zeigen sich bei mir die Maipilze aktuell auf Graswegen, Grasflächen sowie Böschungen in Waldnähe.
An den Stellen gibt es auch Weinbergschnecken und vereinzelt Primula veris. Etwas Kalk ist also definitiv von Vorteil.
E: Ich habe bisher keinen einzigen Madengang bei den Maipilzen gefunden. Die scheinen dieses Jahr wenig Madenbefall zu haben.
E: Ich habe bisher keinen einzigen Madengang bei den Maipilzen gefunden. Die scheinen dieses Jahr wenig Madenbefall zu haben.
Hier auch nicht. Ich denke, die Maden werden im Regen ersoffen sein.
Hallo Steffen,
Wenn sie allerdings so schmecken, wie sie riechen
deren Geruch ist genau das was mich abschreckt. Wenn ich mit dem Putzen fertig bin ist mir der Appetit vergangen. Aus dem selben Grund verputze ich auch keine Mehlräslinge.
VG Jörg
Genauso zubereitet esse ich sie auch sehr gern, Brummel
Hi
ich bin noch ein ziemlicher Pilz Anfänger, hatte letzten Herbst aber riesig viel Erfolg mit Röhrlingen und hab da mittlerweile ein recht sicheres Gefühl. Dachte ich begebe mich heute mal in den Wald und suche nach Morcheln, da war aber für mich in Stuttgart Büsnau nix zu finden! Dafür fand ich eine riesige Gruppe dieser meiner Meinung nach Maipilzen. Auch jedenfall Nahe eines Bachs, an einer Lichtung mit einigem an Todholz vielen Buchen und vereinzelten Nadelnbäumen. Der Geruch keine Ahnung, ob das was ich gerochen habe mehlig sein soll- roch nach leckeren Pilz. Hab mich aber nicht getraut in mitzunehmen 🫤
Was denkt ihr?
Ich bin ja nur ich, aber ich denke - wir denken, dass du recht hast.
Genauso zubereitet esse ich sie auch sehr gern, Brummel
Hallo,
genau so habe ich sie gemacht. Der Geschmack ist anders als der Geruch. SO schlecht schmecken sie nun auch wieder nicht, aber speziell. Ich brauche einfach mal etwas mehr zum Testen. Und ich hoffe am Donnerstag mehr Sammelgut zu haben.
LG,
Steffen
Hab mich aber nicht getraut in mitzunehmen 🫤
Besser so! Da gibt es einige giftige Verwechslungsarten.
Mai-Risspilz, Riesenrötling usw. Am besten legst Du sie einem Pilzberater (PSV) vor, den es sicher im Raum Stuttgart gibt.
der Geschmackstest ist durch. Ist schon irgendwie ein sehr eigener Geschmack.
deren Geruch ist genau das was mich abschreckt. Wenn ich mit dem Putzen fertig bin ist mir der Appetit vergangen.
Ihr wieder.
Ich habe schon oft versucht, in diesem Forum eine Lanze für den Maipilz zu brechen, der übrigens einer der Lieblingspilze der Familie ist.
Versucht ihn doch einmal anders zuzubereiten, dieses leicht gurkige Aroma mit einzubinden.
Hier nochmals mein Rezepta à la Frieder Gröger.
Maipilze nach Frieder Gröger.pdf
Bon appetit, Nobi