Kotlabaea/Byssonectria

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei der Morchelsuche entdeckte meine Tochter kürzlich gesellig wachsende leuchtend, gelben Becherchen. Wirklich schön anzusehen diese kleinen Winzlinge (im Durchmesser ca. 1,5mm).

    Wir waren in einem schönen Eschenwald unterwegs, wo wohl vor kurzem ordentlich aufgeforstet wurde. Es war also nicht verwunderlich, dass die Becherlinge an den ruderalen Harvesterspuren auf nackter Erde zu finden waren. Von Byssonectria fusispora hatte ich bereits gehört und zunächst vermutet. Die Sporen sind allerdings auf keinen Fall spindelig, so dass ich den Fund mit kleinem Fragezeichen zunächst als Kotlabaea deformis abgelegt habe. Ich würde den Fund gerne durch euere fachkundige Meinung absichern.


    Apothecien gesellig/rassig ca. 1,5mm


    Paraphysen


    Paraphysen in Baral mit deutlicher Reaktion


    Asci 8sporig, Sporen 16,2-16,8-17,2 x 9,2-9,4-10,1µ mit vielen kleinen Tröpfchen


    Morcheln haben wir in diesem Wald dann keine mehr gefunden....man kann halt nicht alles haben.

    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin.

    Die Sporen sind allerdings auf keinen Fall spindelig, so dass ich den Fund mit kleinem Fragezeichen zunächst als Kotlabaea deformis abgelegt habe.

    Ich sehe ebenfalls diese Art. Neben der Sporenform sind auch die vielen kleinen Tröpfchen typisch.

    Lindemann et al haben den Artenkomplex um Kotlabaea deformis 2015 untersucht und die Art infolge dessen zu Byssonectria gestellt.

    Der aktuelle Name sollte also Byssonectria deformis (P. Karst.) U. Lindemann & M. Vega lauten.

    Ich verlinke an dieser Stelle diese interessante Arbeit, wo auch auf den Unterschied zwischen B. terrestris und fusispora eingegangen wird.

    Nur für den Fall, dass Du oder ein anderer Interessierter den Artikel nicht kennt.

    Kotlabaea_Lindemann, Vega & Alvarado, Z. Mykol. 81(2) 2015.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi Nobi,

    Ich hatte seinerzeit mit Interesse die Arbeit in der Z-Mykol gelesen. Seither finde ich (meistens aber meine Frau oder meine Tochter) gelegentlich kleine, gelbe Becherlinge.

    Bei Kotlabaea bzw. Byssonectria deformis war ich mir zwar relativ sicher, doch relativ ist halt nicht 100%. Jetzt, wo du das genauso siehst, denke ich, kann ich die Art so ablegen.

    Dafür vielen Dank, Nobi👏

    Beste Grüße

    Martin