Rötliche- Pink-Orangene Blase auf totem Ulmenholz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Liebe Pilzfreunde,
    ich war eine Zeit lang nicht im Forum. Die neue Gestaltung gefällt mir gar nicht und man benötigt eine halbe Ewigkeit, um das zu erreichen, was man sucht oder den Punkt zu finden, einen neuen Beitrag zu starten. Hier scheint der Kommerz zu regieren. Gibt es da keine bessere Lösung?

Nun aber zu meinem Beitrag.
    Am 01.08.2010 photographierte ich dieses pilzige Gebilde, ziemlich sicher auf totem Ulmenholz, könnte aber auch toter Obstbaum sein.

Kann mir jemand weiter helfen?

Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg

• Guten Morgen Horst!

Wenn die kleinen pilzigen Gebilde max. 1 cm im Durchmesser waren und vielleicht sogar grüppchenweise auf dem Substrat zu finden waren, dann handelt es sich ziemlich sicher um das Jugendstadium des Blutmilchpilzes (Enteridium lycoperdon). Schleimpilze reagieren recht schnell auf die Regenfälle der letzten Tage und sind momentan ziemlich häufig zu finden. Das Substrat Laubholz passt übrigens wunderbar, der Blutmilchpilz ist dahingehend nicht besonders wählerisch. Ich finde ihn meist auf Buche, was aber mit der Häufigkeit des Vorkommens dieser Baumart hier zu tun hat.

Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Gedanken, Meinungen und Vorschläge in diesem Beitrag miteinbringen. Dort herrscht ziemlich reges Leben und auch die Gestaltung vom Pilzforum.eu gehört zu den ausführlich angesprochenen Themen darin!

Viele Grüße vom Jestetter Zipfel,

Fredy

P.S.: Konntest Du mit meinen Bestimmungsversuchen zu Deinen letzten drei Beiträgen etwas anfangen?

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Horst!

Ich denke, Fredy meint Lycogala epidendrum (Blutmilchpilz).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Fredy, hallo Ingo,
    vielen Dank für Eure Beiträge.

Nochmals zur Präzision, was meine Kritik angeht, der Werbeblock am Anfang hat mich sehr gestört und daß ich nur herunterscrollen muß um an den Teil zu kommen, den ich schon kenne, das hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe, d.h. ein Neueinsteiger steigt eventuell schon aus, ohne zu merken, daß man scrollen muß. Ansonsten werde ich mich noch in dem von Fredy angebotenen Link zur allgemeinen Problematik melden.

Hier noch eine persönliche Antwort an Fredy zur Frage, ob er mir weiterhelfen konnte: Ja, aber ich war recht unsicher und wollte einfach antworten, ob sich die eigentlichen Experten des Forums auch noch melden, weil im Falle von ersichtlichen Falschbestimmungen man davon ausgehen kann, daß sich die Experten doch noch zu Wort melden. Und vor lauter Warten habe ich dann eine Sünde begangen, nämlich gar nicht auf den Beitrag zu antworten.
    Fredy verzeih mir, das ist eigentlich nicht meine Art, passiert aber gelegentlich, wenn ich noch eine zweit- oder Drittmeinung erhoffe. Und wenn sich jemand zu Wort meldet, den ich noch nicht kenne und weshalb ich dessen Wissen auch nur begrenzt einschätzen kann, dann warte ich auch manchmal etwas länger.
    Ich gelobe Besserung!

Also vielen Dank für Deine Bestimmungsbeiträge.

Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst, hallo Ingo!

Bei jemandem, der es fertigbringt, eine falsche Bezeichnung zu schreiben, obwohl er eigentlich die richtige meint, würde ich noch mehr als nur eine Zweit- oder Drittmeinung einholen wollen... :D !
    Natürlich hat Ingo Recht und es muss heissen "Lycogala epidendrum"!

Einen tollen Rest der Woche wünscht Euch Fredy

• Guten Morgen Fredy,
    das hast Du doch nur getan, um zu testen, was passiert, wenn Du falsch liegst:), oder?
    Wie Du siehst, man kann sich durchaus trauen, mal einen Fehler zu machen, es gibzt doch Aufpasser.

Im Übrigen, die Klöpse, die ich mir manchmal schon geleistet habe,waren wesentlich schwerwiegender.

Es grüßt
    Horst

• Guten Morgen Horst!

Natürlich hast Du Recht und es war nur ein Test! Dank Ingo mit beruhigendem Ausgang: hier kann nichts schiefgehen :D !

Einen Beitrag zum Thema "Werbung" habe ich in den Beitrag Gedanken, Meinungen und Vorschläge verschoben, wo er auch viel besser hinpasst!

Es grüßt freundlichst,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()