Ein Universum im Kleinen – farbige, rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen
- Navajoa
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.
-
-
Danke fürs Verlinken, Steffen!
Sensationelle Aufnahmen!
Glockentierchen habe ich oft bei der mikroskopischen Untersuchung des Belebtschlammes entdeckt, als ich noch in einer Kläranlage arbeitete. Aber so schön und plastisch habe ich sie natürlich nie gesehen!
LG, Nobi
-
Danke, Steffen, für den Hinweis auf diese spektakulären Einblicke.
LG
Malone
-
Moin,
handkoloriert?
Elektronenmikroskopische Aufnahmen haben keine Farben (die sich ja bekanntlich als Wellenlängen von sichtbarem Licht darstellen), zumal der Elektronenstrahl eine wesentlich kürzere Wellenlänge hat als das sichtbare Licht (deswegen ja auch die höhere Auflösung). Allerdings kann man dem Ergebnis neben den üblichen Graustufen eben auch bestimmte Farbwerte zuweisen. Das hat aber nichts mit Farben des Objekts nach Common Sense zu tun.
LG, Bernd
-
Hallo Bernd,
die Farben wurden per Maskierung nachträglich durch die Bildbearbeitung eingebracht.
Beste Grüße
Stefan F.
-
UI Steffen, schon das erste Bild macht mir Albträume !
Stellt euch mal vor - alles direkt um uns herum - Gute Nacht
-
Wow!
-
UI Steffen, schon das erste Bild macht mir Albträume !
Stellt euch mal vor - alles direkt um uns herum - Gute Nacht
Hallo Sandra,
Du willst nicht wissen, was alles auf Deinem Kopf krabbelt. Und auch nicht, was nachts geschieht...
LG,
Steffen
-
Beeindruckende Aufnahmen! Was für eine fremdartige Welt, die sich da auftut!
-
Und auch nicht, was nachts geschieht...
Klar, nachts reiben Spinnen ihren Schn**del an uns !
-
Wie bemerkt man denn so etwas?
-
Gar nicht, denn Spinnen besitzen keinen Sch**del, sondern einen zugespitzten Überträgerfuß.
Aber die Aufnahmen sind der Hammer, Navajoa .
-
-
-
-
Hallo,
nun, besser klein als gar nichts...
-
na eben gar nicht - ob du es Schn**el oder "zugespitzter Überträgerfuß" nennst- kommt aber auf etwas raus, dass ich nachts sehr ungern an meinem Kopf haben will
-
"Zugespitzter Überträgerfuß" hat auch irgendwie was Fußballerisches....
Jetzt kommt der Ball zu Kimmich, dieser spielt ihn zu Sané und der nimmt ihn mit seinem zugespitzten Übertragerfuß an und donnert ihn ins gegnerische Tor....