Halli Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal freundlich nachfragen, ob jemand mir mitteilen kann, um welche Pilze es sich hier handelt. Sie wachsen bei mir im Garten und ich wüsste gerne, um was es sich hier handelt.
Liebe Grüße
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Halli Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und wollte mal freundlich nachfragen, ob jemand mir mitteilen kann, um welche Pilze es sich hier handelt. Sie wachsen bei mir im Garten und ich wüsste gerne, um was es sich hier handelt.
Liebe Grüße
Hallo,
das sieht nach Panaeolus foenisecii, dem Heudüngerling aus. Wahrscheinlich der häufigste Rasenpilz bei feuchtem Sommerwetter. Typisch für die Gattung Panaeolus sind die durch die reifen Sporen dunkel gescheckten Lamellen.
Viele Grüße
Jürgen
Dann bedanke ich mich mal für die schnelle und freundliche Aufklärung!
Vielen Dank!!
Viele Grüße,
Palli
Da frag ich mich doch glatt, wie die Kuhkacke in den Garten gelangt ist ...
Da frag ich mich doch glatt, wie die Kuhkacke in den Garten gelangt ist ...
Da frag ich mich doch glatt, was der Heudüngerling mit Kuhkacke zu tun hat?
Diesen Pilz kann ich derzeit hier praktisch auf jeder frisch gemähten Wiese nachweisen. Egal ob im Park, auf dem Friedhof, in Nachbars Garten... nirgendwo eine Kuh zu sehen.
In der (Gift-)Pilzberatung habe ich oft mit diesem Pilz zu tun, da ihn Kleinkinder gerne in den Mund stecken und verschlucken. Zum Glück ist noch nichts passiert. Wenn man genug vom Heudüngerling verspeist, schlägt er wohl auf den Magen-/Darmtrakt.
Viele Grüße
Jürgen
Ich dachte nur, dass er wohl eher nicht darauf gehofft hat den Heudüngerling in Händen zu halten und den Pilz nicht im Garten gefunden hat ...
Aber wer weiß!
Ich dachte nur, dass er wohl eher nicht darauf gehofft hat den Heudüngerling in Händen zu halten und den Pilz nicht im Garten gefunden hat ...
Aber wer weiß!
Richtig. Meines Wissens enthalten die meisten Düngerlinge Psilocybin (Nomen est omen,Psilo)in nicht unerheblicher Menge.
Hallo!
Zitat
Richtig. Meines Wissens enthalten die meisten Düngerlinge Psilocybin (Nomen est omen,Psilo)in nicht unerheblicher Menge.
Gerücht!
Düngerlinge = Panaeolus;
Kahlköpfe = Psilocybe
VG Ingo W