Hallo
Ich habe in meinem kleinen Hochbeet Pilze. Normalerweise ist da nur Pfefferminze drinn.
Kann mir jemand sagen, was das für welche sind? Und wenn giftig, ob ich sie rausnehmen muss?
Liebe Grüsse
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
Hallo
Ich habe in meinem kleinen Hochbeet Pilze. Normalerweise ist da nur Pfefferminze drinn.
Kann mir jemand sagen, was das für welche sind? Und wenn giftig, ob ich sie rausnehmen muss?
Liebe Grüsse
Hallo Danie,
Ich denke dass die Pilzchen noch zu jung sind um die genauer identifizieren zu können...
Allerdings brauchst du dir wegen Giftigkeit nur dann Sorgen machen, wenn du vorhättest, sie zu essen - ihre Umgebung und die Pfefferminze vergiften auch giftige Pilze nicht...
Viele Grüße
Michael
Hallo Danie!
Sie sind auf jeden Fall sehr hübsch und zumindest eine optische Bereicherung des Beetes, finde ich. Ich mag immer gerne Pilze in meinen Blumentöpfen und im Hochbeet sehen, da ich das Wachstum und die Entwicklung gerne beobachte. Wo ginge das besser, als in einem Hochbeet?
Liebe Grüße, Tuppie
Hallo,
nette Pilze hast Du da. Ich tippe mal auf Champignons, sehen wir mal, wie sie sich entwickeln. Komm' bitte nicht auf die Idee, nur weil ich auf Champignons tippe, die Pilze zu essen.
Stelle doch bitte ein 2-3 Tagen aktuelle Bilder ein.
Hallo,
cool, die Dinger scheinen sich tatsächlich zu Champignons zu entwickeln. Nur zu welchen....?
Gruß
Peter
Hallo,
danke für die aktuellen Bilder.
Es bleibt spannend. Warten wir mal ab, wie sie in 3-4 Tagen aussehen.
Hallo Danie!
Wow, sind die schön geworden! Ich sehe da helle Lamellen rausblitzen.
Ich denke, jetzt ist es an der Zeit mal einen zu entnehmen, von unten zu fotografieren und einen Längsschnitt anzufertigen und das Ergebnis ebenfalls zu fotografieren.
Achte auch auf Verfärbungen, die wenige Sekunden oder Minuten nach dem Anschnitt passieren können.
Am besten riechst Du auch einmal ganz unvoreingenommen erst am kompletten Fruchtkörper und dann auch an dem aufgeschnittenen.
Es bleibt spannend.
Liebe Grüße, Tuppie
Na, das sieht doch nach dem Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz aus.
Also kein Champi.
LG Brummel
Na, das sieht doch nach dem Rosablättrigen Egerlingsschirmpilz aus.
Also kein Champi.
LG Brummel
Das Velum spricht für mich eher nach Champi/Sektion Arvenses. Die Lamellen bleiben lange bei denen cremeweißlich. Das ist typisch für die Sektion.
l.g.
Stefan
Hallo Danie,
verrätst du uns, ob die Pilze irgendwie nach Anis riechen, wenn du an ihnen rubbelst? (das ist kein Witz, ehrlich)
Falls du uns weiterhelfen willst, lege bitte den ältesten Pilzhut mit den Lamellen nach unten für ein paar Tage auf weißes Papier. Da sollte sich dann auf dem Papier ein Muster der ausgefallenen Sporen entwickeln.
Dann wüssten wir, ob es ein Champignon ist (braunes Muster) oder ein Egerlingsschirmpilz (weißliches Muster).
Freundliche Grüße
Peter
Bei so großen FK: Hut mit Lamellen nach unten auf Papier oder eine Glasplatte. Du kannst auch gerne einen kleinen Abstandhalter basteln, so dass nix schimmelt/verwässert.
l.g.
Stefan
Hallo Danie,
genau so. Stiel ab und Hut auf Papier legen. Welches Papier ist schei..egal.
Wenn du es aufwändig machen möchtest, in der Wohnung (z. B. Küche) und über den Pilz noch ein gößeres Glas umgekehrt überstülpen. In dieser leicht feuchten Umgebung sporen die Pilze am liebsten.
Der Pilz selbst wird dabei unansehlich. Wenn er die Sporen abgegeben hat, hat er sein Lebensziel quasi erreicht.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Peter
Hallo Danie,
Du siehst, die Sache ist spannend!
Decke bitte den Pilz, der zum Sporenbild machen liegt, ab. Das ist wie oben gesagt wegen der erhöhten Luftfeuchte, welche sich darunter bildet, gut. Und zweitens reduziert es Luftbewegungen, welche die Sporen sonst "wegwehen".
Es bleibt spannend,
Grüße,
Steffen
Hallo ihr Lieben
Ihr seid super. Ich finde das so spannend und es macht mir richtig Freude, die Entwicklung zu verfolgen 😃
Vielen Dank euch allen.
Liebe Grüsse
Danie
Hallo zusammen,
jetzt bin ich auch gespannt, was dabei rauskommt!
Ich klinke mich mal ein, damit ich das Ergebnis nicht verpasse.
LG, Martin
Hallo Danie,
gibt es schon ein Sporenbild? Wir sind hier alle neugierig...
Grüße,
Steffen
Hallo Danie,
also wie Peter vermutete, sicherlich ein Egerlingsschirmpilz.
Bitte nicht essen.
Grüße,
Steffen
Hallo Danie,
hat doch prima geklappt, nun haben wir Gewissheit: Einer der Egerlingschirmpilze.
Kein Speisepilz, aber hübsch anzusehen.
Freundliche Grüße
Peter
Da sieht man mal wieder, dass Agaricus und Leucoagaricus sich ähnlicher sehen als gedacht.
Danke für die Auflösung.