Lorchel, Becherlorchel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

• Hallo, ich war heute Nachmittag in einem Gebiet mit Kalkreichen Bodenverhältnissen unterwegs und habe folgenden Fund gemacht.

Aus meiner Sicht könnte dies eine Becherlorchel, Helvella, sein. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung mit Lorcheln :/

Besonderheiten:

Fundort: Kalkreiche Bodenverhältnisse, sehr viele Schlüsselblumen, Sonniger Standort, viel Totholz, Laubbäume in Radius von 10 Metern

Geruch: Auffallend stark Erdig. Ich habe auch eine Note nach Chlor wahrgenommen. Meine Frau bestätigt den erdigen Geruch.

Meine Einschätzung: Hevella Acetabulum (Erdiger Geruch) oder doch etwas anderes?

Ein FK wurde zur weiteren Analyse mitgenommen.

Vielen Dank für eure Einschätzung, lg Rainer

• Ahoj, Rainer,

ich sehe hier die Hochgerippte.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Rainer,

eine Becherlorchel (Helvella) sehe ich da eher nicht, eher einen Morchelbecherling (Discotis), oder einen "normalen" Becherling (Peziza).

Für den Morchelbecherling spricht der Geruch und der Standort.

Bei dem angedeuteten Stiel ist es aber nicht leicht zu entscheiden.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Rainer,

für einen Morchelbecherling halte ich das nicht. Der ist nie gestielt.

Das ist eher eine Becherlorchel. Standen da auch eventuell Kiefern in der Nähe?

Für den Hochgerippten Becherling, der bei Laubbäumen steht, sind mir die Rippen nicht "rippig" genug.

Ich denke da eher an die Schwarzweiße Becher-Lorchel - Helvella acetabulum (die aber nie ganz schwarz ist), aber so schwach definierte Rippen hat. Die wächst aber bei Kiefer.

Es gibt natürlich auch noch andere Becherlorcheln. Da müßte man das genauer untersuchen.

VG Ulla

• Leider habe ich keine Bilder von der Umgebung gemacht! :haue:

Ich möchte auch nicht ausschliessen, dass es eine Kiefer in der Nähe gegeben hat.

Die Lorchel liegt eingetuppert auf der Fensterbank. Morgen könnte ich noch ein paar Bilder machen, wenn es helfen sollte :)

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Lorchel Becherlorcheln,“ zu „Lorchel, Becherlorchel?“ geändert.
  • GriasDi Ulla,

geh ich richtig davon aus, dass Du auch H. leucomelaena meinst und Dich verschrieben hast?

An liabn Gruaß

Dank Dir Werner,

das war natürlich ein Verschreiber und ich meinte leucomelaena.

LG Ulla

• Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde diesen Fund vorsichtig unter H. leucomelaena abspeichern.

@All

Bei interesse diesen Fund mikroskopieren zu wollen, würde ich die Becherlorchel auch versenden (PM)

lg, Rainer