"Rindengetöns" an Hasel
- Maria
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.
-
-
Es ist ganz klar ein Bunter Baumwindiger Furchenschwammling. ....zumindest wäre er das wenn ich die Art benannt benannt hätte. Ich möchte gerne mal einen Pilz benennen!
-
Hallo Maria,
ohne jetzt richtig Ahnung davon zu haben, erinnert mich das irgendwie an den Pflaumenfeuerschwamm, der auch an Hasel vorkommen kann.
Bin mir aber nicht sicher.
LG, Josef -
Oh ja, da kannst Du Recht haben.
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
-
Liebe Maria.
Ich halte das eher für den Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus). Der ein breiteres Wirtsspektrum hat, als der Name vermuten lässt und auch an Hasel vorkommen kann. Die Bilder der Ehinger Pilzflora passen doch wie die Faust aufs Auge!
Den Pflaumen-Feuerschwamm kenne ich mit deutlich feineren Poren.
LG, Nobi
-
Vielen Dank Nobi!
Der Vergleich passt wirklich exzellent. Und es freut mich auch, dass sich meine ursprüngliche Gattungs-Vermutung als richtig herausstellt.
Liebe Grüße
Maria
-
Liebe Maria.
Ich halte das eher für den Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus). Der ein breiteres Wirtsspektrum hat, als der Name vermuten lässt und auch an Hasel vorkommen kann. Die Bilder der Ehinger Pilzflora passen doch wie die Faust aufs Auge!
Den Pflaumen-Feuerschwamm kenne ich mit deutlich feineren Poren.
LG, Nobi
Na siehste, da war ich doch fast schon dicht dran!