Becherlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

Heute haben wir große Mengen dieser bis zu 10 cm großen Becherlinge gefunden, diese wachsen auf mehreren Holzhäckselhaufen in Bachnähe (viele Weiden und Pappeln wurden da geschnitten und gehäckselt).

Den ersten Gedanken an Morchelbecherlinge haben wir aufgrund des Geruchs verworfen. Deutlich nach Chlor riechen sie jedenfalls nicht, eher stark pilzig.

Manchmal meint man allerdings doch wieder eine ganz leichte Chlornote zu erschnüffeln. Oder ist das nur Einbildung?

Was denkt ihr?

• Hi,

ich denke hier an eine der vielen Pezizas. Werden ohne Mikro nicht zu knacken sein.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Tine Ich würde hier auch mal mit Helvella leucomelaena abgleichen.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• ... wobei Helvella leucomelaena deutlich gestielt wäre und typischerweise in sandigen Kiefernheiden vorkommt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• [...] und typischerweise in sandigen Kiefernheiden vorkommt.

Naja, aus eigener aktueller Erfahrung: So ne Kiefer kann sich ja sonstwo verstecken.... g:D

»Experts do not exist,

we all are beginners

• [...] und typischerweise in sandigen Kiefernheiden vorkommt.

Naja, aus eigener aktueller Erfahrung: So ne Kiefer kann sich ja sonstwo verstecken.... g:D

Ja, aber die Adern an der Außenseite fehlen, weswegen ich da immer noch eine Peziza sehe.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Na, dann würde ich bald annehmen, wir haben hier es mit dem Stealth-Becherling Daleomyces petersii zu tun. Evtl. gibt es am dortigen Fundort noch ne kl. Brandstelle. ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Jungs ihr seid toll! :thumbup: Allerdings muss ich euch wohl beide enttäuschen.

Die Pilze wachsen nur auf den (etwa 10) Haufen, alle mit Weide/Pappelhäcksel. Da steht definitiv nirgends eine Kiefer rum und gebrannt hat es da auch nicht, schon gar nicht an 10 verschiedenen Stellen. ;)

• Naja, etwas aus der Gattung der Echten Becherlinge könnte es aber aufgrund der Habitat-Beschreibung schon sein.... Aber letztlich braucht es da wohl dann für eine saubere Abklärung/Bestimmung dann doch das "scharfe Glas" so wie es Climbingfreak hier schon anfangs angemerkt hatte.....

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Wäre nicht die schlechteste Anschaffung. Damit eröffnen sich Dir ganz neue, sehr spannende u. aufschlussreiche Horizonte mit entsprechendem Zugewinn an Erkenntnissen.... :gfreuen:

»Experts do not exist,

we all are beginners

• Ich habe so das Gefühl, dass ihr es irgendwann noch schafft, dass ich mir ein Mikroskop zulege..... :D

Hallo Tine,

das solltest du ohne Frage tun, sobald du dich für Pilze jenseits des üblichen Fresspilzeschemas interessierst. Nur so kommst du von der "vermutlich/möglicherweise/könnte sein"-Schiene weg.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!