Seltsame Lorchel, Tintlinge und Porlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

keine spektakulären Funde, aber besser als nichts. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen bei meinem Lorchelfund.

Ich fange erst einmal ganz unaufgeregt an. Es begann mit der Gassirunde. Der Kater fühlte sich eingeladen und deshalb fiel diese sehr kurz aus. Der hält einfach nicht durch und will nach 500 m wieder Hause gebracht werden. Also schlug ich mit dem Hund danach einen anderen Weg ein.

Da begegneten uns zunächst seltsame Gewächse:

Ein Blick unter den Hut eines jüngeren Exemplars offenbarte: plattgelatschte Maiporlinge

Ein paar nicht näher untersuchte alte Tintlinge, vielleicht auch Mürblinge, standen auch herum.

Und dann wurde der heutige Arbeitseinsatz auch noch fürstlich belohnt. Ein einsamer kapitaler Fichtenstamm verunziert den kahlen Hang hinter dem Haus. Nach einigem Zureden und Nachdenken über Grundlagen der Physik wie Hebelgesetz, Schwerkraft und so was gelang es, den Stamm zu zerlegen und sicher talwärts zu befördernn.

Stamm vorher:

Stamm danach, unten am Berg.

Die Belohnung nun neben dem Stamm beim Aufräumen. Und nun die Frage: Ist das eine Violettstielige Lorchel?

oder doch nur ein ältliches Exemplar?

Danke schon einmal für's Nachdenken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo Matthias, beim dritten Mal schreiben ist aus dem L ein M geworden. Danke für den Hinweis und selbstverständlich ist das keine Morchel. Meine Frage sollte eigentlich der Violettstieligen Lorchel gelten.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

unsere Schwarzen (Katzen) haben mich auch oft begleitet. Bei Deinem Bild werden Erinnerungen wach... :gheulen:

Hast Du die Lorchel eingepackt? Eventuell ein Photo vom Stiel?

LG,

Steffen

• Hallo Claudia,

Ist das eine Violettstielige Lorchel?

ich kann dir die Frage nicht beantworten aber wenn am Fundort keine Kiefer stand ist es nicht Gyromitra cf inflata.

VG Jörg

• Hallo Claudia,

Ist das eine Violettstielige Lorchel?

ich kann dir die Frage nicht beantworten aber wenn am Fundort keine Kiefer stand ist es nicht Gyromitra cf inflata.

VG Jörg

Hallo,

ich glaube in einem Bild der Lorchel einen Kiefernzapfen liegen zu sehen; rechts im Bild.

Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

mMn sind das zwei Lärchenzapfen und ein lädierter Fichtenzapfen. Einen Kiefernzapfen sehe ich nicht.

Für die Benennung der Lorchel sind die Bilder mMn zu nichtssagend.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

mMn sind das zwei Lärchenzapfen und ein lädierter Fichtenzapfen.

Hallo Oehrling,

Du hast recht, am Zapfen ist noch ein "Stiel" dran. g:-)

• Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzungen. Wenn die Violettstielige eine Kiefer braucht, dann ist das keine. Nur Lärchen, Fichte und Buche in der Nähe.

Die Lorchel steht direkt hinter dem Garten, ich müsste sie nur holen. Aber wenn‘s keine Violettstielige seien kann, muss ich sie auch nicht unters Mikroskop legen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

das mit der Kiefer ist nur mein Kenntnisstand. Ob das stimmt weiß ich nicht.

VG Jörg

• Liebe Claudia,

unter dem Mikroskop wirst Du vermutlich das kleine Typenschild (DNA) auch nicht finden. Sinnvoll wäre eine ausführliche Dokumentation und eine Sequenzierung.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo Stefan, kein Typenschild unterm Mikroskop? Unglaublich! Dann will ich es gar nicht so genau wissen😆.

Lieben Gruß

Claudia