Hallo zusammen,
keine spektakulären Funde, aber besser als nichts. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen bei meinem Lorchelfund.
Ich fange erst einmal ganz unaufgeregt an. Es begann mit der Gassirunde. Der Kater fühlte sich eingeladen und deshalb fiel diese sehr kurz aus. Der hält einfach nicht durch und will nach 500 m wieder Hause gebracht werden. Also schlug ich mit dem Hund danach einen anderen Weg ein.
Da begegneten uns zunächst seltsame Gewächse:
Ein Blick unter den Hut eines jüngeren Exemplars offenbarte: plattgelatschte Maiporlinge
Ein paar nicht näher untersuchte alte Tintlinge, vielleicht auch Mürblinge, standen auch herum.
Und dann wurde der heutige Arbeitseinsatz auch noch fürstlich belohnt. Ein einsamer kapitaler Fichtenstamm verunziert den kahlen Hang hinter dem Haus. Nach einigem Zureden und Nachdenken über Grundlagen der Physik wie Hebelgesetz, Schwerkraft und so was gelang es, den Stamm zu zerlegen und sicher talwärts zu befördernn.
Stamm vorher:
Stamm danach, unten am Berg.
Die Belohnung nun neben dem Stamm beim Aufräumen. Und nun die Frage: Ist das eine Violettstielige Lorchel?
oder doch nur ein ältliches Exemplar?
Danke schon einmal für's Nachdenken.