Hallo zusammen,
hat mich heute wieder kurz in den Wald gezogen. Ein paar Unbekannte und ein paar Fragen sind übrig geblieben. Ich stell sie Euch daher einfach mal. Voarb entschuldige ich mich für die teilweise miserablen Fotos. Auf dem kleinen Display sah das ganze brauchbarer aus
1: auf der Erde/lehmigem Untergrund gewachsen. Sieht mir nach einem Zwergbovisten aus. Innen weiss, jedoch die innere Masse leicht farblich heller als die Hülle
2. ein Erdstern. Für weitere Bestimmung reicht das Foto wohl nicht?!
3. den Pilz fand ich aufgrund seiner "Krone" interessant. Fraglich nur, ob das für einen bestimmten Pilz typisch ist?
4. Das Stück Rinde sah aus, als hätte jemand einen Haufen Nägel reingeschlagen. Habe ich davor noch nie gesehen. Ist das ein Teuerling? Irgendwie passt er nicht ganz...
5. So, eine Reihe Parasole. Hier habe ich zu den ersten Fotos eine recht "dumme" Frage. Bei erstem Hinsehen dachte ich, ich hätte einen Knollenblätterpilz im Jungstadium vor mir, da ich diesen noch nie vor mir hatte, und das Bild in meinem Pilzbuch dem jungen Parasol sehr ähnlich sah. Dass keine Hülle unten dran war, ist mir dann auch beim bestimmen aufgefallen, aber die ähneln sich jung doch schon, oder nicht??? Noch eine Frage zu den gezeigten Parasolen: Wann schätzt Ihr denn, sind die Schirme offen, der Pilz also ausgewachsen?
6. Eine Reihe Rotfussröhrlinge. Dazu noch eine Frage: Laut pilzbestimmer.de ist der echte Rotfussröhrling essbar (wobei er nicht toll schemcken soll), jedoch der stattliche Rotfussröhrling nicht?! Nur wo bitte sind die Unterschiede zwischen den beiden?
7. Seltsame schleimig-schmierige Masse an totem Holz. Keinen blassen Schimmer. Ist das überhaupt ein Pilz???
8.ein Schwefelkopf meiner Meinung nach. War das Zufall, dass er innen sehr nass war?
9. So. Zu guter Letzt noch mal was mir völlig unbekanntes
Sorry für die vielen Fragen. Hoffe, es macht sich trotzdem jemand die Mühe und hilft meinem Pilzunverstand etwas auf die Sprünge.
Vielen Dank schon mal im voraus
P.S.: Wenns in meiner "Kleinstadt" (Freiburg 220.000 Einwohner!) eine Pilzbeschau oder einen Pilzsachverständigen gäbe, würde ich hier nicht alles fragen müssen. Grmpf