Fragen über Fragen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

hat mich heute wieder kurz in den Wald gezogen. Ein paar Unbekannte und ein paar Fragen sind übrig geblieben. Ich stell sie Euch daher einfach mal. Voarb entschuldige ich mich für die teilweise miserablen Fotos. Auf dem kleinen Display sah das ganze brauchbarer aus :(

1: auf der Erde/lehmigem Untergrund gewachsen. Sieht mir nach einem Zwergbovisten aus. Innen weiss, jedoch die innere Masse leicht farblich heller als die Hülle

2. ein Erdstern. Für weitere Bestimmung reicht das Foto wohl nicht?!

3. den Pilz fand ich aufgrund seiner "Krone" interessant. Fraglich nur, ob das für einen bestimmten Pilz typisch ist?

4. Das Stück Rinde sah aus, als hätte jemand einen Haufen Nägel reingeschlagen. Habe ich davor noch nie gesehen. Ist das ein Teuerling? Irgendwie passt er nicht ganz...

5. So, eine Reihe Parasole. Hier habe ich zu den ersten Fotos eine recht "dumme" Frage. Bei erstem Hinsehen dachte ich, ich hätte einen Knollenblätterpilz im Jungstadium vor mir, da ich diesen noch nie vor mir hatte, und das Bild in meinem Pilzbuch dem jungen Parasol sehr ähnlich sah. Dass keine Hülle unten dran war, ist mir dann auch beim bestimmen aufgefallen, aber die ähneln sich jung doch schon, oder nicht??? Noch eine Frage zu den gezeigten Parasolen: Wann schätzt Ihr denn, sind die Schirme offen, der Pilz also ausgewachsen?

6. Eine Reihe Rotfussröhrlinge. Dazu noch eine Frage: Laut pilzbestimmer.de ist der echte Rotfussröhrling essbar (wobei er nicht toll schemcken soll), jedoch der stattliche Rotfussröhrling nicht?! Nur wo bitte sind die Unterschiede zwischen den beiden?

7. Seltsame schleimig-schmierige Masse an totem Holz. Keinen blassen Schimmer. Ist das überhaupt ein Pilz???

8.ein Schwefelkopf meiner Meinung nach. War das Zufall, dass er innen sehr nass war?

9. So. Zu guter Letzt noch mal was mir völlig unbekanntes

Sorry für die vielen Fragen. Hoffe, es macht sich trotzdem jemand die Mühe und hilft meinem Pilzunverstand etwas auf die Sprünge.
    Vielen Dank schon mal im voraus

P.S.: Wenns in meiner "Kleinstadt" (Freiburg 220.000 Einwohner!) eine Pilzbeschau oder einen Pilzsachverständigen gäbe, würde ich hier nicht alles fragen müssen. Grmpf

• Hallo felix,

Zitat

...jedoch der stattliche Rotfussröhrling nicht?! Nur wo bitte sind die Unterschiede zwischen den beiden?

Ich würde den Stattlichen/Bereiften Herbstrotfuß jederzeit vorziehen denn dieser ist nicht so weichfleischig wie der normale Rotfußröhrling. Als Mischpilz ist der Bereifte Herbstrotfuß bestens geeignet ;) Die Unterschiede zum normalen Rotfuß ist der kräftige Habitus und die bereifte dunkle Kappe die beim Stattlichen/Bereiften Herbstrotfuß kaum feldrig rissig aufreißt.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Felix,

zu 2.: Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex
    zu 3.: Ein Faserling mit einer Laune der Natur :)
    zu 4.: Auf jeden Fall Teuerlinge, die genaue Art kann ich nicht erkennen
    zu 5.: Mmh, dass jemand einen Knollenblätterpilz mit einem jungen Parasol verwechselt ist mir neu. Aber es hat auch schon mal jemand einen Perlpilz für einen Steinpilz gehalten... In ein bis zwei Tagen solltest Du die Parasole kontrollieren.
    zu 6.: Wenn man schon Rotfüße zu Speisezwecken sammelt (ibäh), dann ist der stattliche (Xerocomus pruinatus) noch der beste!
    zu 7.: Ein Schleimpilz, ist aber überhaupt nicht mein Gebiet.
    zu 8.: Da denke ich an einen Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)
    zu 9.: Sieht interessant aus. Ist vermutlich einer der giftigen Karbolchamignons. Könnte der Rebhuhn-Champignon (Agaricus phaeolepidotus) sein.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Felix!

Nr. 2: Ich nehme stark an, das ist ein Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex). Ich glaube, es gibt nur den einen mit einer "Halskrause".

Nr. 4: Ja, das sind sicherlich Teuerlinge.

Nr. 5: Ein wenig hast du schon recht, aber es gibt einige Unterschiede. Knollenblätterpilze werden nicht so schlank und hoch. Wie du richtig festgestellt hast, hat der Parasol keine Hülle, die ist bei jungen Knollenblätterpilzen bestimmt sehr auffällig (habe lange keinen mehr gefunden und überhaupt nur wenige). Beim Parasol ist auch am Anfang nichts "drumherum", alles liegt frei. Außerdem sind Hut und Stiel eher glatt und haben nicht so grobe, dunkle Reste (ich glaube, bei den Wulstlingen sind sie alle weiß oder hellgrau und dünner).
    Was deine Frage zum Öffnen angeht, da habe ich auch gerade ein Experiment laufen. Gestern war er noch geschlossen, heute auch. Vermutlich dauert es ein paar Tage.

Nr. 7: Das sind wohl alles Gelbe Lohblüten (Fuligo septica). Die letzten beiden auf jeden Fall. Das erste ist wohl die weiße Variante Fuligo septica var. candida.

Nr. 8: Den gleichen glaube ich hier auch gefunden zu haben. Keine Ahnung, was das ist. ;) Vielleicht ein Schleierling?

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Mir ist schon jemand zuvor gekommen. Da hätte ich mir einige Punkte sparen können. ;)

Grüße
    Toffel[hr]
    Hallo Jürgen!

zu 8.: Da denke ich an einen Tränenden Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

Ah, deswegen habe ich da heute so Tropfen entdeckt. Damit wäre der jetzt auch bestimmt. Danke. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Felix!

Bei 1 wirst du recht haben, aber frag mich nicht welcher das ist.

Nr. 3 halte ich für einen kleinen Champignon (Zwerg-Fraktion, schätze Anis-Geruch?).
    Wenn ´s eine Fehlbildung ist (kleiner Hut, nur umgedreht?) ist ´s kein Bestimmungsmerkmal. Ich kann ´s nicht richtig erkennen.
    Dazu übrigens ein Link:
    viewforum.php?f=34&start=50

Nr. 4: Schau mal an die Innenwandung, ob die gestreift ist. Vermute so aus der unscharfen Ferne Cyathus striatus (Gestreifter Teuerling).

Rest wie Jürgen, ausgenommen Erdstern, da kenne ich mich nicht aus.
    Die Frage zu Nr.8 beantwortet sich mit dem deutschen Namen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen vielen Dank an alle!!! Meine Unkenntnis weicht langsam aber stetig der Hilfe aus dem Fourm! Echt super!!! Wieder was gelernt, so hält man Pilzneulinge bei Laune!

• Hallo Felix,
    ich habe solche jungen Riesenschirmpilze mal in ein Glas mit Wasser gestellt.
    Nach einem Tag hatten sich die Schirme vollkommen geöffnet.

Viele Grüße
    Barbara

• Hallo Barbara,

Ist das reproduzierbar ?
    Wie nimmt der Fruchtkörper dann das Wasser auf ?
    Wenn das funktioniert ist das der ´über Tipp ´ für mich und meine Pfanne !

Gruß Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

• Hallo Michal ,
    Du mußt einfach den Schirmi glatt unten am Stiehl abschneiden und ab damit ins Wasser.
    So wie man das mit Blumen macht.
    Probiers einfach es wird funktionieren.

Viel Spaß dabei
    Viele Grüße Barbara

• Super Tip! Werde ich das nächste Mal beherzigen ;)

Ingo + Harald: Wenn man bei Pilz 3 schon zu blöd ist ihn richtig zu beschreiben oder ein genaues Foto zu machen... gibt es ja wenigstens Euch, die auf die Entfernung den Geruch "feststellen" können... Tatsächlich roch er nach Anis. Ich habs in der Eile nur vergessen gehabt.

• coole sache muss ich auch mal ausprobieren
    zuhause warten bis sich der schirm oeffnet ist noch feiner als jeden tag nachzuschauen
    gruesse
    johannes

• Also irgendwas habe ich mit dem Parasol falsch gemacht. Ich habe nach Barbaras Anleitung den Stiel gerade abgeschnitten und ins Wasser. Ein kleines bisschen ist er gewachsen, einen Tag später war er der Stiel schimmelig. Ausserdem hat der Pilz ziemlich zeitnah nach Wasserzugabe seinen kompletten Geruch verloren?!?
    Vielleicht hats ja inzwischen sonst wer auch noch versucht und weiss, was schief lief

• Hi Felix!

Ich nehme an, das Aufschirmen der Schirmlinge hat nicht unbedingt direkt was mit der wassergefüllten "Vase" zu tun.
    Im Wachstum befindliche junge Schirmlinge, auch Scheidenstreiflinge oder eine ganze Menge andere Pilze, die wenig fleischig sind, öffnen ihren Hut, wenn man sie z.B. über Nacht nicht zu trocken liegen lässt, idealerweise im Keller. Das machen die auch ohne Wasser.
    Wenn deiner gleich geschimmelt hat, war es nicht mehr der frischeste, würde ich annehmen, oder aber die Luftfeuchtigkeit hat nicht gepasst und es war zu trocken.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024