Inonotus rickii an Citrus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Isarschwammerl.

• Servus,
    bei einer Rundreise durch Andalusien besuchten wir in Cordoba auch die Mezquita. Im Patio de los Naranjos (Orangenbaum-Hof) machten wir eine Rast und an einem Bäumchen sah ich einen ca. 20 cm großen Pilz.
    An Prunus hätte ich ihn als Phellinus pomaceus (Apfelbaumfeuerschwamm) angesprochen. Aber Orange?

Rosiden – Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales) - Familie: Rautengewächse (Rutaceae) - Gattung: Zitruspflanzen (Citrus)
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Liebe Grüße Schorsch

• Vielen Dank an Miro Pucar von der ADIPA (Society for Research and Conservation of Croatian Natural Diversity), der den Pilz in der Facebook-Gruppe „Crust Fungi and Polypores“ als höchstwahrscheinlich Anamorphe von Inonotus rickii bestimmt hat. Mehr ist nach einem Foto auch nicht zu erwarten. Eine Probeentnahme an einem so „heiligen“ Ort kam für mich als Besucher selbstredend nicht in Frage.

Liebe Grüße Schorsch

• Isarschwammerl

Hat den Titel des Themas von „Phellinus an Citrus?“ zu „Inonotus rickii an Citrus“ geändert.