Nelken-Schwindling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Gemeinde,

ich grüße euch aus einem Land, in dem Pilztechnisch noch nicht so viel ging, das Sammeln allerdings auch verboten ist - Holland.

Auf dem Campus wachsen Unmengen dieses Pilzes. Ich habe auch einen schwerwiegenden Verdacht, dass es sich um den Nelkenschwindling handelt. Gefunden habe ich den Pilz in einem wunderschönen Hexenring auf einer Wiese.

Hutdurchmesser misst ungefähr 3cm.

Bin mir etwas unsicher, da ich keine Literatur mit in die Niederlande genommen habe. Gibt es gefährliche Doppelgänger?

Viele Grüße,

S

• Hallo S!

Deine Bestimmung passt. Gefährliche Doppelgänger fallen mir nicht ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo S!

Deine Bestimmung passt. Gefährliche Doppelgänger fallen mir nicht ein.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

A. Gminder zeigt in seinem Buch "Welcher Pilz ist das" den Feld-Trichterling (Clitocybe agrestis), den Laux aber als Clitocybe dealbata bezeichnet, als stark giftigen Doppelgänger auf.
    Allerdings sehe ich bei näherer Betrachtung keine Verwechselungsgefahr.
    Die unterschiedlichen Namen verwirren mich allerding.

VG Julius

• Hallo Julius!

Zitat

Allerdings sehe ich bei näherer Betrachtung keine Verwechselungsgefahr.

Genau, das ist der Punkt. Für einen sehr pilzunbedarften Sammler mögen die genannten weißen Clitocyben (Trichterlinge) zu den Doppelgängern gehören, sind schließlich klein, haben Lamellen und wachsen auf der Wiese.
    Ein normal beobachtender Pilzler sollte sie aber eigentlich nicht miteinander verwechseln können. Farbe und Gummi-Konsistenz würden sie schon ausschließen.

Die beiden genannten weißen Trichterlinge sind zwei verschiedene Arten, wobei C. agrestis Wiesen-Trichterling) dann schon eher als Verwechslungspartner in Frage kommt. Bei dealbata = rivulosa (Rinnigbereifter Trichterling) passt für mein Dafürhalten weder Größe noch Standort

VG Ingo

Korrektur: letzter Satz ist ungünstig gewählt, ist besser zu streichen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für die Erklärung.
    Ich hatte den C. agrestis nicht finden können, weder bei Gminder, der ja darauf hinwies noch bei Laux oder Dähnke.

Ich weiß nicht ob Dir besagtes Buch von Gminder vorliegt, jedenfalls weist er auf Seite 90 (Nelken-Schwindling) mit einem Foto auf die Seite 56 (dabei steht: C. agrestis) hin, aber mit der Deutschen Bezeichnung Feld-Trichterling.
    Sucht man dort, findet man zuerst den C. rivulosa, im Textblock rechts dann ganz klein ein Bild vom C. agrestis, wieder mit der Deutschen Bezeichnung Feld-Trichterling.
    Nein, eine Verwechselungsmöglichkeit sah ich nicht, wie w.o. schon geschrieben, zumal ich ja immer unter "Feld-Trichterling" gesucht hatte, denn C. agrestis fand ich nicht.

Nachdem Du nun geschrieben hattest hab ich noch einmal recherchiert und bin im Netz auf den C. agrestis gestoßen mit Bild.
    Und siehe da, der könnte schon verwechselt werden mit dem Nelken-Schwindling.
    Das Bild also bei Gminder ist sehr unvorteilhaft, der Deutsche Name dann wohl falsch!
    Hier mal das von mir gefundene zum Vergleich:
    3166-Clitocybe_agrestis.jpg
    Kennt man den Nelken-Schwindling erst einmal sehe ich wenig Gefahr diesen hiermit zu verwechseln.

VG Julius

P.S.: Ich wollte das Bild nicht runterladen und verkleinern und habe nur einen Link dahin gelegt, deshalb die Übergröße beim Einbinden hier.
    Bildquelle: pilzbestimmer.de

• Hallo zusammen,
    ich mische mich hier mal ein, obwohl es nicht um Tintlinge geht +ggg+...
    Eine Verwechslungs-Gefahr zwischen Feld-Schwindling und den bösartig giftigen Wiesen-Trichterlingen besteht theoretisch (!) nicht. Der Stiel des Feld-Schwindlings ist so zäh, dass man eine Damaszener Schwertklinge draus machen und diese anschließend zum Vollkreis biegen könnte. Die Trichterlinge zerbröseln hingegen.
    Praktisch (!) sind aber Gefahren da. Erstens weil die Schwindlinge bei Trockenheit stark ausblassen, zwotens weil Schwind- und Trichterlinge auch mal durcheinander wachsen, und drittens wenn der Sammler in Eile ist und nicht jeden Einzelpilz kontrolliert.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

es ist gut dass Du Dich mal "eingemischt" hast...:D

In meinem vorletzten Beitrag zu diesem Thema (Heute 13:34) ging es mir ja weniger um Verwechslungsmöglichkeit, die sah ich da noch gar nicht.
    Ich war etwas verwirrt, den Pilz nicht unter dem angegebenen Namen zu finden.
    Das was fand hatte wenig um es zu verwechseln.

Erst nach der Antwort von Ingo W[/i] wurde ich hellhörig, dachte ich Anfangs noch, der andere Name wäre nur eine andere Bezeichnung, das hat man ja schon mal bei einigen Pilzen, wusste ich nun, das muß ein anderer Pilz sein.
    Und der sieht dem Nelkenschwindling schon ähnlich, wenn man Letzteren nicht kennt.

Gut finde ich Deinen Hinweis: "...[i]drittens wenn der Sammler in Eile ist und nicht jeden Einzelpilz kontrolliert" !
    Aber macht das wirklich jeder - immer?
    Deinen Hinweis kann man sich gar nicht oft genug in ´s Gedächtnis rufen.

So meine Bauchschmerzen hätte ich bei getrocknet gekauften Nelkenschwindlingen, zumal wenn ich nicht nachvollziehen kann wo sie herkommen...

VG Julius

VG Julius

• Hallo Julius!

Schön, dass du ein Vergleichsbild zeigst.
    Ich frage mich gerade, ob man die gezeigten Pilze nach Bild theoretisch falsch als Nelkenschwindling bestimmen könnte. Der Vorteil dieses Bildes ist ja, die Pilze sind sehr schön fotografiert: die Lamellenhaltung (nicht aufsteigend oder grob ausgebuchtet angewachsen wie beim Nelkenschwindling) ist gut nachvollziehbar, der Farbton haut hin und die schnelle Neigung für flache bis angedeutet vertiefte Hutmitten ist prima zu sehen.

Wenn man allerdings Bilder mit falschem Farbton einstellt, die Schärfe eher durchschnittlich ungünstig vernachlässigt und die Pilze weniger detailreich darstellen würde, wer weiß?

VG Ingo W

P.S.: Ist vielleicht wieder mal die Gelegenheit auf den Link unten (unter der waagerechten Linie) hinzuweisen, der m.E. bei vielen Beiträgen wenig ernst genommen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()