Galerina pumila oder cephalotricha?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

• Hallo,

ich habe im Herbst bei Fichte einen ganz interessanten Galerina gefunden. Mit Funga Nordica komme ich eigentlich bei G. cephalotricha heraus.

1. Cheilozystiden kopfig

2. Sporen über 8

3. Basidien 4-sporig

4. Schnallen vorhanden

5. Sporen relativ glatt --> G. cephalotricha

Allerdings habe ich mittlerweile einen Beitrag hier im Forum gefunden, bei dem G. pumila auch mit kopfigen Zystiden angegeben wird. Vielleicht kommt der ja in Frage...

1. Cheilozystiden: Mehrheitlich kopfig, aber mit vielen nicht kopfigen Zystiden gemischt.

2. Schnallen vorhanden:

3. Sporen relativ glatt (glatt genug?), 9,5-11 x 5-6 Av.: 10,44 x 5,6

4. Und schließlich noch der Pilz:

Ich würde mich sehr über Hilfe oder Bestätigung freuen, kann ja auch gut sein, dass ich irgendwo im Sch

• Beflockter Kaiserling

Hat den Titel des Themas von „Galerina cephalotricha?“ zu „Galerina pumila oder cephalotricha?“ geändert.
  • Hallo,

Für die Bestimmung braucht man mehr Informationen:

- Pleurozystiden vorhanden?

- Kaulozystiden vorhanden, wenn ja nur oben oder auf der ganzen Stiellänge?

Wenn du mit Funga Nordica bestimmst, müsstest du das eigentlich schon nachgeprüft haben.

Ansonsten... naja, es ist schwierig die Zystidenform und das Sporenornament auf deinen Bildern wirklich einzuschätzen.

Dafür braucht man deutlich mehr Zystiden, möglichst freiliegend, damit man die dominante Form erkennt. Ein paar deformierte Zystiden gibt es immer.

Für G. cephalotricha scheinen sie mir zu wenig kopfig zu sein, zumindest nicht immer deutlich kopfig. Aber da kann ich mich täuschen.

Einen leicht verdickten Zystiden-Apex haben viele Galerina-Arten.

Vergleiche es mal hiermit: https://interhias.de/schwammer…menogasteraceae.html#ank2

In welchem Medium hast du mikroskopiert? Für Galerina würde ich vorwiegend KOH 3% benutzen.

Allenfalls auch Kongorot, aber nur für die Zystiden. Und natürlich Melzer, aber nur um die Jodreaktion zu testen.

Gruss Raphael

• Hallo, ja genau, die zwei Sachen habe ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe weder Pleuro- noch Kaulozystiden finden können.

Ich habe in KOH 3 % mikroskopiert, manchmal nutze ich noch Phloxin B.

Deutlich kopfig sind die Zystiden tatsächlich nicht immer, einige haben auch kaum einen Kopf. Solche mit Kopf sind aber in der Mehrheit. Dabei sind einige mittelmäßig kopfig, aber andere wiederum sehr stark kopfig. Die Zystiden passen für mich insgesamt ganz gut zu dem Bild in deinem Link (vielen Dank!). Ich habe noch einige Cheilozystiden fotografiert, vielleicht kann man es ja so besser sehen, wobei ich noch etwas üben muss, um gute Bilder von freiliegenden Zystiden zu machen. Ich hoffe mit den Bildern kann man trotzdem etwas anfangen, wenn nicht, einen Versuch lässt mein Exsikkat noch zu. Achja, die Sporen sind übrigens deutlich dextriniod. Vielen Dank für deine bisherige Hilfe schonmal! Liebe Grüße!

• Hallo,

Danke für die Zusatzbilder, das hilft schon weiter.

Ich würde es mal als Galerina cf. cephalotricha ablegen.

Die eher kräftigen Zystiden passen dazu besser als zu G. pumila.

Gruss Raphael

• Hallo :),

alles klar. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal schauen, ob ich bessere Fotos hinbekomme, aber danke dir schon mal ganz herzlich für deine Hilfe. Wenn ich noch was sinnvolles finde, werde ich es hier zeigen. Über Ideen um den Pilz klar abzugrenzen würde ich mich natürlich freuen, aber es ist mir auch klar, dass das oft nicht so einfach ist.

Liebe Grüße!