Rote Stellen an Speisemorcheln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder Speisemorcheln gefunden, die allerdings rötliche Verfärbungen haben. Als Anfänger, was die Morcheln angeht, bin ich mir unsicher, wie das zu bewerten ist. Ist das Trockenschaden oder sogar Schimmel? Sind die Morcheln so noch verwertbar? Ansonsten sind sie noch fest und riechen angenehm. Wie geht ihr mit solchen verfärbten Morcheln um?



    FG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ahoj, Jan,


    diese leichte Rotfärbung der Waben ist für mich akzeptabel.

    Anders bei Braunfärbung des Stiels -

    da wird's dann schon kritisch.

    Kleinere Stellen schneide ich weg.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,

    danke für deine Einschätzung! Ich würde ja trotzdem gerne wissen, woher diese Verfärbungen kommen. Ich vermute am ehesten einen Trockenschaden, weil sie sich auf die am weitesten außen gelegenen Teile der Rippen beschränken, also den Teil, der der Sonne am meisten ausgesetzt ist.


    FG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo.

    Die Morchel auf dem Bild ist 1a Ware.

    Mir persönlich machen die rötlichen Verfärbungen nichts aus - ich vermute genauso wie du, dass es sich um Trockenschäden handelt.


    Die genannten braunen Verfärbungen am Stiel haben mir beim Verzehr bisher auch keine Probleme bereitet.

  • Hallo Jan,


    die rostroten Verfärbungen an den Rippenrändern gehören zur Art Morchella esculenta (nach dem Buch von Clowez und Moreau 2020). Sie entstehen durch Berührung und/oder auch durch das rostrote Sporenpulver bei Reife.

    Braune Verfärbungen am Kopf sind i.d.R. weich und bedeuten "Vergammeln" – das sollte man nicht essen. Auch am Stiel gibt es gelegentlich und bei älteren Exemplaren häufig braune Verfärbungen, die allerdings genauso fest sind wie die umgebenden weißen Bereiche – irgendeine "Oxidation", das weiß ich nicht so genau. Jedenfalls schneide ich sowas immer weg, auch wenn es vielleicht gar nicht sein müsste. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...


    Viele Grüße – Rika