Meine erste Morchel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Dieser Tage habe ich meine allererste Morchel gefunden. Nachdem hier schon so überaus viele Morchelfunde mitgeteilt wurden, dachte ich, bei uns oder zumindest in den Bereichen, in denen ich mich bewege, gäbe es keine Morcheln.

    Nun aber war ein Haufen mit Brandabfällen im Wald, der von mir immer mal wieder kontrolliert wird und schon einige andere Funde gebracht hat, ein Volltreffer.

    Da stand sie nun endlich einsam und allein in den Brandresten, meine erste Morchel.

    Nachdem ich einige Fotos gemacht hatte machte ich mich zuhause an die Bestimmung.

    Ich denke, dass ich entweder eine Speisemorchel oder eine Spitzmorchel gefunden habe.

    Was denkt ihr?


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Viele Grüße

    Kücki

  • Hallo miteinander,


    also die klassische Spitzmorchel Morchella elata ist das nicht. Ich tendiere zu M. deliciosa oder vllt. auch M. tridentina, die schon zu den Spitzmorcheln gehören, sich aber (neuerdings) in eigenen (Unter-)Sektionen befinden. Der Fr. war noch recht jung, da sind die Primär- und Sekundärrippen (Wabenränder) noch nicht so deutlich ausgebildet. Vielleicht kommt ja noch was nach?!


    Viele Grüße – Rika

  • Hallo Kücki,


    Gratulation zur ersten Morchel!


    Hat man eine gefunden, folgen auch andere.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Ich werde weiterhin die Augen offen halten und vielleicht läuft mir ja gelegentlich noch die eine oder andere Morchel über den Weg.

    Zum nächsten langen Wochenende werde ich mich in der Waldpfalz zum Wandern aufhalten. Ich bin mal gespannt, was mir dort im Vorübergehen vor die Linse kommt. Die dortigen Bodenverhältnisse sind ja völlig anders als bei mir zuhause auf den überwiegend armen sandigen Böden.


    Liebe Grüße

    Kücki