Hyaloperonospora parasitica? auf Capsella bursa-pastoris

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo ihr Freunde der verpilzten Pflanzen,

heute fand ich ein Hirtentäschel mit deformiertem Stiel und weißem Belag. Auf der Suche nach dem Übeltäter für das kranke Pflänzchen stieß ich auf einen Falschen Mehltau mit dem unaussprechlichen Namen Hyaloperonospora parasitica.

Könnte ich mit dem Namen wohl richtig liegen?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

passt. Schöner Fund. Der fehlt mir noch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Claudia,

Glückwunsch zum Fund!

Hatte Björn nicht so etwas in der Art am Mittwoch gezeigt? Ebenfalls am Hirtentäschel?

LG,

Steffen

• Da hast du Recht, Steffen. Obwohl ich bis eben gerade unsicher war. Aber jetzt hat Björn den Beitrag auch online gestellt. boccaccio hatte einen Pilz an Hirtentäschel und einen an dem sehr ähnlichen Acker-Schmalwand. Beide Arten wachsen bei mir übrigens wild durcheinander und bis zum Beitrag von Björn letzten Onlinetreffen hielt ich sie für dieselbe Art. ==Gnolm12

Hier ein Foto von beiden nebeneinander:

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ja, Hirtentäschel und Acker-Schmalwand sehen auf die Schnee (sollte Schnelle heißen) betrachtet durchaus ähnlich. Ich glaube, ich hab den Acker-Schmalwand hier bei mir auch schon gesehen.

LG,

Steffen

• Oha- Claudia,

du hast dich ja doch mit dem gefährlichen Pflanzen- Parasiten Virus angesteckt!

Ich würde sagen - super! Jetzt noch paar Mikro Bilder dazu und schon wächst die Gemeinde hier!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Oha- Claudia,

du hast dich ja doch mit dem gefährlichen Pflanzen- Parasiten Virus angesteckt!

Ich würde sagen - super! Jetzt noch paar Mikro Bilder dazu und schon wächst die Gemeinde hier!

LG Hilmi

<X

Man könnte auch nochmal drüber schauen, bevor man es weg schickt.

So verhindert man Bruchlandung. :giggle::giggle::giggle:

Da hast du Recht Brummel, aber manchmal liest man die alles entscheidenden Informationen erst nach dem Absenden. Da muss man dann eben ganz fix mit der Korrektur sein und mit ein bisschen Glück merkt es niemand ==Gnolm7 - naja, oder nur einer oder so.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

"Dreck" und Co. werden doch nicht etwa Dein neues Steckenpferd werden? :gcool:

Ich kann, ganz ehrlich gesagt, damit wenig anfangen und plane auch nicht, mich näher damit zu Beschäftigen.

LG,

Steffen

• Kein Steckenpferd sondern pure Verzweiflung, Steffen🥴. Zur Zeit wächst ja sonst nix. Außerdem ist das schön bequem, wenn Björn gerade solche Pilze gezeigt und bestimmt hat und ich die hier ebenfalls finde, kann ich mit wenig Aufwand neue Arten in meinem Dorf kartieren.

==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

das kann ich nachvollziehen. Ich war gestern unterwegs, keine Pilze. Einfach nix los. Highlight war ein Stereum auf einem Kiefernast...

LG,

Steffen