Suche dringend tabellarische Übersicht: Gehölze, Böden, Pilzarten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Hallo zusammen,

für ein aktuelles, ehrenamtliches Gutachten zu einem Waldgebiet benötige ich eine Übersicht über die Pilzarten, die man bei bestimmten Gehölzen und bestimmten Bodenarten (bzw. anstehendem Gestein) erwarten kann. Obwohl das Gebiet nur etwa 800 Meter im Quadrat groß ist, weist es eine große Vielfalt an Gehölzen und Bodenarten auf.

Gehölze sind unter anderem Eichen, Linden, Rot- und Hainbuchen, Erlen, Weiden, Vogelkirschen, Hybrid- und Zitterpappeln, Fichten, Weißtannen, Kiefern, Lärchen, Haselnuss- und Holundersträucher.

An Böden bzw. anstehendem Gestein beinhaltet das Gebiet: Buntsandstein, Muschelkalk und Lösslehm.

Wer kann weiterhelfen? Und vielen Dank!

Bernd

• Hallo Bernd,

leider kann ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Allerdings kann ich Dich auf ein Buch aufmerksam machen, dass eines der beliebtesten DDR-Pilzbücher war.

Gemeint sind die Pilzwanderungen von Franz Engel. (Erstauflage 1949, 22. überarbeitete Auflage 1987)

Er hat darin eine Menge zum Vorkommen von Pilzen in bestimmten Waldgebieten geschrieben und mit sehenswerten Pilzaquarellen ergänzt.

Für mich war das in meiner Anfangszeit als "Pilzler" Pflichtlektüre und ich stöbere heute noch gern darin herum.

Ich hänge mal die Inhaltsübersicht an.

Das Buch ist antiquarisch bei verschiedenen Anbietern günstig zu bekommen. Auf die Auflage achten!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

ist die überarbeitete Auflage 1987 von Franz Engel und Frieder Gröger?

Liebe Grüße

Bernd

• ist die überarbeitete Auflage 1987 von Franz Engel und Frieder Gröger?

Genau so ist es!

Im "Vorspann" steht: Begründet von Franz Engel, weitergeführt von Frieder Gröger.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72