Auf Pilzsuche im Waldviertel, Österreich und Semmering

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 16.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darius.

• Hallo Pilzfreunde

wäre euch sehr dankbar für einen Tip.... Ich starte dieses Wochenende, Möchte ins Waldviertel fahren und/oder in die Steiermark, Wechsel...

Hab schon viele nette Antworten bekommen hier, vielleicht krieg ich eine Tip, in welche Gegend es sich lohnt zu fahren, da das Waldviertel zb. für mich noch Neuland ist

obwohl... es lohnt sich fast immer :)

danke
    lg
    Darius

• Hallo, Darius!

Schön, wieder mal einen Landsmann hier zu finden. Von WO bist denn genauer? (Nehme mal an: Wien).

Also: Meine besten Pilzreviere im Waldviertel sind im Dreieck Weitra - Karlstift - Groß Gerungs. Das ist - wenn du wirklich aus Wien bist - etwas weiter weg für dich, dürfte sich aber lohnen. In der Steiermark kenn ich nur das Gebiet südloch des Treibener Tauern besser (das dafür aber SEHR GUT) und da dürfte man dzt. kaum was falsch machen können. Genau weiß ich es noch nicht, denn ich bin gestern grad vom Italien-Urlaub zurück gekommen und werde da erst kommende Woche mal nachschauen können.

• Hallo

Hier noch ein Landsmann aus St. Pölten :)
    Ich fahre immer gerne in den Bezirk Lichtenau im Waldviertel unterwegs.

Hier in St. Pölten Umgebung bin ich auch noch auf der Suche nach einem schönen Platz. Evtl. im Dunkelsteiner Wald?

LG
    MIchael

• heho, mwarlich

einen gruss an die Landsmänner :) Bin aus Salzburg, lebe aber seit 11 Jahren in Wien.

Das Waldviertel ist absolutes Neuland für mich. Lt Foren hier ist das Gebiet um Zwettl herum sehr gut. Dieses Dreieck Weitra - Karlstift - Groß Gerungs hört sich sehr interessant an. Ich besitze kein Auto (brauchs net in Wien), daher isses etwas schwerer mal schnell wohin zu fahren :(

Ich kenne nur das Gebiet um Mürzzuschlag herum, ich war da letztes Wochenende und die Gegend um Gmünd in Kärnten (massenweise alle Arten von Schwammerln, wohin das Auge schaut)

Hab mal gehört das Waldviertel ist bekannt für riesige Mengen an Steinpilzen, stimmt das?

Wo liegt der Dunkelsteiner Wald?[hr]
    heho: Hab in google maps nachgesehen, das liegt ja nach Zwettl, also war das doch kein loses Gerücht...Ist nahe der tschechischen Grenze

147 km von Wien

würde mich sehr sehr reizen da hinzufahren :)

• Hallo

Von Lichtenaus nach Zwettl sind auch nur ein paar km, also scheint das "Gerücht" zu stimmen :)
    Ich habe in diesem Wald in dem ich immer war vor allem Eierschwammerl gefunden. Steinpilze leider nicht.
    Ansonsten noch Krause Glucke und Parasol, sowie sehr viele Semmelpilze

LG

• ich hab noch den Wienerwald den ich kommendes Weekend auskundschaften werde, aber ich bin mir sicher, schon bald findet sich hier eine Fahrgemeinschaft und/oder ein gemeinsamer Ausflug :) Keine Steinpilze im Waldviertel...strange?! :) diese krause Glucke, hab davon gehört, das kann ein richtiges monstrum werden und man ernährt gleich zehn leute damit

• Also ich hab in der genannten Gegend schon viele Steinpilze gefunden, teilweise gleich neben der Straße von Groß Gerungs nach Karlstift. Morgen greif ich allerdings in der Steiermark an, südlich vom Triebener Tauern. Werde dann hier darüber berichten.