Pilzfunde der letzten Tage, bei deren Bestimmung ich noch nicht weitergekommen bin...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Pilzfans,

die letzten Tage hatten wir ein paar Pilzfunde, die ich noch nicht einsortieren konnte.

Pilz1:

Diesen fanden wir am 10.04. am Wegrand bei Laufach im Spessart:

Vom Erscheinungsbild her (stark buckeliger, radialfaseriger Hut), bin ich irgendwo bei Risspilzen, aber noch im Unklaren, welche Arten schon jetzt fruktifizieren und makroskopisch in Frage kommen.

Pilz2:

Diesen Pilz fanden wir gestern (11.04.) bei Babenhausen ebenfalls am Wegrand:

Mit dem ausgeprägten Ring (mit bräunlicher Streifung) kam ich zum Lederbraunen Ackerling, aber der ist ja normalerweise dunkler.

Pilz3:

In Schaafheim fanden wir gestern diese kleinen Pilzchen im Gras am Wegrand:

Was könnten das jeweils für Pilzarten sein?

Für jegliche Tipps oder Hinweise bin ich dankbar.

LG

Markus

• Hi,

bei Pilz 3 würde ich eine Laccaria vermuten.

bei Pilz 2 könnte ich mir etwas aus dem Aggregat Acrocybe Praecox vorstellen. Da läuft gerade eine Anfrage hier im Forum, wieviele Arten es wohl sein könnten. Schau mal rein: Agrocybe praecox - Artenkomplex

Pilz 1 würde ich auch als Risspilz ansprechen. Aber da wirds schwierig ohne Mikro. Kannst du noch mehr zur Fundstelle schreiben (Böden: Kalk? Sauer? Sandig? oder sonstwas). Mallocyben können gerne im Frühjahr vorkommen. Aber da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen mit einem Tipp.

LG Sebastian

• Hallo Sebastian, hallo beli,

Danke für Eure Rückmeldung!

Bezüglich Pilz1:

Im Spessart ist der Boden meist recht sauer und sandhaltig, viele Heidelbeeren, viel Moos. Allerdings sind die Verhältnisse am Wegrand durch eingebrachte Steine und Schotter oft schon etwas anders.
    An dieser Fundstelle ist der Wald dominiert von Fichten, es gibt aber auch Lärchen, Buchen und vereinzelte Eichen (Fichtenzapfen, Lärchenzapfen und Buchenlaub + wenige Eichenblätter auf dem ersten Bild).

LG

Markus

• Hi,

eine Mallocybe ist Pilz 1 nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier