Pezicula cinnamomea (auf Nymphae) und Sternseten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flaemmli.

• Beim Jäten im Garten sind mir kleine Gelbe Punkte auf einem Stück verrottender Seerosenwurzel aufgefallen.

Mit Ellis habe ich heute Pezicula acericola bestimmt, aber eben nicht auf Acer, sondern auf Nymphae.

Eigentlich stimmt die Beschreibung mit Asco-Sonnenberg ASCO-SONNEBERG - Pezicula sehr gut überein, ausser dem Substrat. Die quer- und längsseptierten Sporen scheinen ein bisschen schmäler zu sein, die muss ich jedoch nochmals ausmessen.

Die unreifen Sporen sind unseptiert und voller Öltropfen.

Die Reaktion mit Baralscher Lösung ist rot, d.h. positiv.

Die hell-orangen FK sind konvex und die Oberfläche scheint pruinös zu sein.

Die Fruchtkörper auf der Seerosenwurzel sind von zahlreichen bis zu 700 ym grosse Sternseten mir unbekannter Art umgeben.

Kann mir jemand diese Bestimmung verifizieren? Herzlichen Dank.

• Hallo flämmli,

deine Sternsetae halte ich für pflanzlichen Ursprungs. Solche Sternhaare kommen bei vielen Pflanzen mit makroskopisch „flaumiger“ Oberfläche vor und dienen dem Fraßschutz.

Zum Pilz kann ich mangels eigenem Fund nichts beitragen.

Viele Grüße Ingo

Nachtrag: ich habe tief in meiner Fotokiste ein Beispiel der Behaarung von Verbascum spec. zum Vergleich gefunden:

• Hallo zusammen,

die Setae würde ich auch für pflanzliche Sternhaare halten. Wie sicher bist du dir denn mit der Substratbestimmung? Hast du mal die Monographie von Verkley zur Bestimmung herangezogen?

Björn

• Hallo Ingo, hallo Björn

Danke für die Antwort.

Ja mit der Substratbestimmung bin ich mir 100% sicher, es ist nicht die Wurzel, eigentlich ist es das Rhizom der Seerose. Ich muss diese ab und zu etwas trimmen. Das mit den Sternseten war mir schon klar, mit 0,7 mm zu gross für was "Pilzliches", habe es einfach der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich würde meinen Lavendel vermuten, der solche Sternseten am Stiel hat und den ich in grossen Büschen in meinem Garten habe. Aber auch Verbascum könnte es sein, wächst ebenfalls jedes Jahr im Garten.

Die Monographie von Verkley werde ich mir zu Gemüte führen.

Herzlichst

Thomas

• Nachdem ich den Schlüssel mindestens 5 mal rauf und runter getestet habe, komme ich auf den "Kosmopolit" Pezicula cinnamomea. Wenn ich die Substrataufzählung anschaue, warum nicht auch auf Nymphae.

Die Masse passen sehr gut und wenn ich noch Asco-Sonnenberg dazunehme bin ich überzeugt, dass die Bestimmung nun passt.

ASCO-SONNEBERG - Pezicula

Noch eine Frage, wie macht man am besten ein Exsikkat von solchen "Winzlingen"? Auf einem Objektträger mit Vertiefung? Oder gibt es bessere Lösungen.

Herzlichst

Thomas

• flaemmli

Hat den Titel des Themas von „Pezicula acericola (auf Nymphae) und Sternseten“ zu „Pezicula cinnamomea (auf Nymphae) und Sternseten“ geändert.