Agaricus Sp. Campestris?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Zusammen,

den folgenden (schon etwas trockenen) Agaricus fand ich heute, 13.5. auf einer Nordseeinsel auf nährstoffreichem aber auch von gelegentlichen Salzwasserfluten geprägtem Boden:

Ring: Hängend, eher verkümmert

Geruch: Unauffällig

Verfärbungen: Im Anschnitt nach einer Weile gilbend, vornehmlich in Richtung Basis

Hut: Etwas schwer zu sagen, da schon etwas trocken. Ich würde aber „leicht schuppig“ sagen. Farbe: Weiß mit leichtem schmutigem Ockerton.

Basis: Nicht verdickt, sondern mit auffälliger Verjüngung

Ich weiß, Agaricus ist ohne Micro immer schwer. Aber ich tendiere mit einigen Zweifels zu A. Campestris. Ebenfalls im Rennen war aufgrund der Küstennähe auch A. fissuratus, aber da ist mir der Hut nicht dunkel und schuppig genug für, wenn Augustus hierfür der Benchmark ist.

Ich würde mich über eure lehrreichen Impulse sehr freuen, zumal ich mit Agaricus Arten noch wenige Erfahrungen habe!

Danke und viele Grüße!

• Hi,

Sektion Agaricus ist hier gut möglich. Dennoch "lohnt" es sich nicht Anfragen von Agaricus nur anhand von einem vorgeschädigten FK zu starten. Es ist, wie in so vielen anderen Gattungen auch. Ohne eine gescheite Kollektion kannst du nicht auf ein Bestimmungsergebnis kommen; selbst mit Mikromerkmalen.

Die Gattung hat ihre Tücken. In den Sektionen Minores und Arvenses kommst du derzeit nur mittels Gensequenzierung zu einem Bestimmungsergebnis.

Ohne Mikrodaten no Chance.

Es ist schön, dass du dich in die Gattung einarbeiten willst; nur mit der makroskopischen Bestimmung allein kommst du meist nur bis zur Sektion.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke, Stefan! Dann verbuche ich ihn mal als unbestimmt! Aber nur zum Verständnis: Wenn du im Feld unterwegs bist, kannst du Arten wie A. Campestris nie sicher ansprechen?

Viele Grüße

• Danke, Stefan! Dann verbuche ich ihn mal als unbestimmt! Aber nur zum Verständnis: Wenn du im Feld unterwegs bist, kannst du Arten wie A. Campestris nie sicher ansprechen?

Viele Grüße

Ich habe Vermutungen

Gerade campestris kann man im Feld erahnen. Dennoch mikroskopiere ich immer nach. Manchmal liege ich mit meiner Einschätzung auch daneben.

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Bei einem so deutlich hängendem Ring und ohne Velumsocke hätte ich da Zweifel. Das passt nicht.