Maipilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balanskat.

  • Hallo Pilz Freunde,


    Heute bin ich beim Spazieren vermutlich auf den Maipilz gestoßen.

    Lamellen sehr dicht stehend, breiter Hut und elfenbeinfarbig.

    Der Geruch ist wirklich heftig gurkenartig.


    Gibt es denn noch andere Pilze, die diesem ähnlich sehen und ebenfalls stark nach Gurkenaroma riechen?

  • Hallo, du hast zwar einen Querschnitt gemacht, zeigst aber nur die Außenseiten. Aufschlussreich ist das Innenleben. Der Anteil des Fruchtfleisches dominiert den Hut, die Lamellenschicht sollte im Verhältnis schmaler ausfallen.

    Und ja, mehlige Gerüche sind auch bei anderen Pilzen wahrnehmbar. Prominentester Vertreter ist wohl der Mehlräsling.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Balanskat,


    die Beschreibung des Geruchs nach Mehl ist schon sehr verwirrend. Weizenmehl aus der Packung riecht allenfalls sehr schwach. Frisch gemahlen soll es aber wohl so riechen, wie Maipilze. Ich finde die Beschreibung des Geruchs nach Gemüsegurke auch viel passender. Und der ist beim Maipilz schon sehr typisch. Allerdings riechen auch noch andere Pilze nach Gurke. Die Pilze auf Deinem Bild sehen mit den bräunlichen Hüten nicht mehr besonders jung und frisch aus. Ich würde Maipilze nur essen, wenn der Hut noch nicht so fleckig ist. Das soll aber weder eine Bestimmung deiner gezeigten Pilze, noch sonst eine Aussage zur Verzehrbarkeit sein.


    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127


    Warnhinweis

  • Hallo Balanskat,

    die Kombination der Merkmale macht es. Es gibt noch andere weiße Lamellenpilze mit weißen Sporen, oder die nach Mehl/Gurke riechen, oder deren Lamellen im Vergleich zum Hutfleisch schmal sind. Beim Mairitterling kommt aber alles zusammen, und das macht es letztlich aus. Z. B. können Ziegelrote Risspilze zwar auch weiß sein und weiße Lamellen haben, aber sie riechen nicht nach Mehl/Gurke. Schlehenrötlinge sehen zwar aus wie Maipilze und riechen auch sehr ähnlich, aber sie haben rosa Sporen. usw.

    Deine Pilze würde ich schon als Mairitterlinge ansehen, aber wenn du sie essen wolltest, wäre das deine Verantwortung.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Michael und Oehrling, Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich bin tatsächlich überwiegend zum Lernen, statt für Verzehrempfehlungen hier. Dennoch auch ein sehr interessanter Punkt, die Pilze eher ohne Flecken zu essen.

    Wissen und Erfahrungen der Community waren bis jetzt teilweise wertvoller als die Bücher, was auch eure Kommentare gezeigt haben.

    Danke dafür.