Inocybe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

diese Risspilzchen wachsen gerade in einem meiner Spezialbiotope.
    Makroskopisch dachte ich zuerst an I.dulcamara agg.
    Unterm Mik. passt das dann nicht mehr.
    Ich komme da auf eine Inosperma aber so 100% passt keine Art bzw. mir fehlen hier die Artkenntnisse

Biotop: neutral bis leicht kalkhaltig
    Kollektion 1: Grabenufer unter Salix
    Kollektion 2: reiner Sandboden bei Kiefer, vergesellschaftet mit Helvella acetabulum
    Beide Kollektionen stammen aber aus dem selben Gebiet und stehen keine 50m auseinander

Hutgrösse bis 4cm, eingewachsen- fasrig, bis etwas rimos, in der Hutmitte auch minimal schuppig
    Bei Berührung leicht bräunend/rötend., Geruch etwas spermatisch , bis erdig aber nicht wirklich deutlich

Sporen im Abwurf: 12-14 x 6-7 einzelne Ausreisser bis 16-17 um lang , siehe auch Bilder
    Cheilozystiden 43-55 x 10 , siehe Bilder, Kaulozstiden keine gefunden

Kollektion 1

Kollektion 2:

Sporen 400x

:
    Sporen 1000x:

Cheilos: 400x

Bin für jede Hilfe dankbar und kann auch noch weitere Bilder nachliefern
    Vielleicht hat Ditte ja mal Zeit einen Blick darauf zu werfen

Vielen Dank und beste Grüße vom Bodensee
    Uwe

• Bin gespannt.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Also wenn der Geruch nicht wäre hätte ich vielleicht Inosperma pisciodorum vorgeschlagen. Ist eine Inosperma mit größeren Sporen: 11-15 x 6-7,5 und bis 20µm möglich. Cheilos würden auch passen und auch das Röten.

Geruch soll jung eher pelargoniumartig sein (auch süßlich, obstig oder fast geruchlos) und später nach Fisch (beim Trocknen).

Hmm, was meint ihr?

LG Sebastian

• Servus Uwe,

makroskopisch würde ich da Sebastian beipflichten, eine typische I. pisciodorum. Der Geruch ist manchmal nur sehr schwach ausgeprägt.

Die 2021 neu beschriebene I. monastichum (ohne Fischgeruch) hat deutlich kleinere Sporen (9,0-10,6-12,1 μm (SD 0,6 μm) × 5,6-6,3-7,5 μm (SD 0,3 μm).

Grüße

Hias

• Hallo Hias, Hallo Sebastian

Ich hab die Mikrodaten und auch sonst nochmal alles verglichen und bin mittlerweile auch bei euch

Entsprechend lautet mein aktueller Arbeitsname auf Inospermum pisciodorum var. inolens 😁

Ich werde die Woche nochmal am Fundort vorbeikommen und an Frischmaterial riechen

Danke und Grüße

Uwe