Bei uns im Garten sprießen seit neuestem einige dieser Pilze aus dem Boden.
Ich frage mich nun was das für ein Pilz sein könnte. Könntet ihr mir helfen? Zum Geruch: Er riecht nussig.
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Bei uns im Garten sprießen seit neuestem einige dieser Pilze aus dem Boden.
Ich frage mich nun was das für ein Pilz sein könnte. Könntet ihr mir helfen? Zum Geruch: Er riecht nussig.
Ich befürchte die Farbe auf den Fotos ist nicht ganz echt. Sollte er, wenn Du ihn anschneidest, rötlich werden, würde ich auf Safran-Riesenschirmling tippen.
ist der essbar?
Naja, gesetzt den Fall es ist einer, ja. Aber es gibt zwei sehr ähnliche Schirmlinge, von denen einer im Verdacht steht giftig zu sein. Aber eine Essfreigabe wirst Du hier eh nicht bekommen. Lies am besten selber mal nach Gemeiner Safranschirmling – Wikipedia.
Hallo!
Aufgrund der Größe, des Collars, den ich zu erkennen meine, und des glatten Stieles würde ich ebenfalls Safran-Riesenschirmling denken.
Viele Grüße
Toffel
Das ist aber ein merkwürdiger Safranschirmpilz, wenn es denn überhaupt einer ist. Rötet er denn richtig (d.h. verfärbt er sich orange beim Kratzen am Stiel?)? Gilbt er denn nicht auch ein bisschen? Auf den Fotos macht es nämlich den Eindruck. Dann müsste man einen Egerlingsschirmpilz, und zwar eine der selteneren Arten denken. Nix für die Pfanne!
was vielleicht noch hilfreich ist: Der Pilz wächst in einer Art Kolonie, also nicht vereinzelt und dazu noch ziemlich direkt in Straßennähe ohne Schatten.
Hilfreicher wären bessere Fotos und die Beantwortung der hier aufgekommenen Fragen
Hallo ELE!
Ich nehme mal an, dass er nicht büschelig gewachsen ist?
Da du ja einige von diesen Gesellen im Garten hast, sammel doch mal ein paar Infos: Zunächst vielleicht die Fruchtkörpergröße, die Verfärbung des Stiels beim Ankratzen und der weitere Verlauf der Färbung und ein Bild der Manschette und von jüngeren Fruchtkörpern.
Mit dem normalen Safran-Riesenschirmling (M. rhachodes) hätte ich momentan arge Probleme. Wenn so ein rötender/ bräunender Riesenschirmling im Garten wächst, sollten sowieso erst mal die Alarmglocken angehen. Die angeblich giftige Varietät M. hortensis könnte ich mir schon eher vorstellen. Am Standort ist wohl nicht zufällig fetter, nahrhafter Boden oder ein ehemaliger Kompostplatz?
Auch Amalias Gedanke mit Leucoagaricus (Egerlingsschirmling) ist nicht schlecht, der zwiebelbasige Stiel gefällt mir gut für die Gattung.
VG Ingo W
Hier der angekratzte Stiel. Entschuldigt die miese Fotoqualität, aber mir steht momentan nur meine schnöde Handycam zur Verfügung. Wie man aber auf dem Foto hoffentlich erkennen kann verfärbt er sich orange.[hr]
@ Ingo W: Ich wohne in einem Wohnblock. Die Qualität der Erde ist mir nicht bekannt. Inwiefern sollten die Alarmglocken klingeln? Die Fruchtkörpergroße beträgt 15 cm. Er färbt sich weiter ins braune, auch die angekratzte Stelle ist bereits rot-braun.[hr][hr]
So Leute, hab mir jetzt ne bessere Kamera ausgeliehen und jetzt gibt es annehmbare Fotos. Jetzt von lebenden Fruchtkörpern
Bei so einem schönen Pilz lohnt sich die bessere Technik doch wirklich. Das sollte der Büschelige Egerlingsschirmpilz sein, auf wissenschaftlich: Leucoagaricus americanus bzw. oft noch unter dem alten Namen Leucoagaricus bresadolae. Nach diesen Namen kannst Du ja mal im Netz suchen, da findest Du weitere Fotos. Soll immerhin nicht giftig sein, ich würde aber in jedem Falle abraten - ist eher was für's Auge.
Grüße
Hallo ELE!
Prima, mit den neuen Bildern lässt sich jetzt was anfangen.
Die relativ tief sitzende Manschette deutet auf Leucoagaricus (Egerlingsschirmling) hin, Färbeverhalten büscheliges Wachstum und Hutschuppung passen auf Tipp von Amalia.
Inwiefern es da jetzt noch Doppelgänger zu L. bresadolae (Büscheliger Egerlingsschirmling) gibt, die sich mikroskopisch unterscheiden, müsste man noch recherchieren.
Sicherlich kein häufiger Pilz und sehr attraktiv, finde ich.
Mit den Alarmglocken meine ich das so: großer Schirmpilz im Garten (oft Kompost) + Orange-/Braun-Anlaufen beim Ankratzen = oft giftige Riesenschirmlinge.
VG Ingo W
Danke Leute! Bin echt begeistert wie schnell das ging. Wenn ich wieder nen unbekannten Pilz im Garten habe könnt ihr euch darauf verlassen das ich ihn mit euch teile
LG ELE!
Falls Dein Garten in Leipzig oder näherer Umgebung sein sollte, würde ich bei so schönen Pilzen gleich vorbeikommen, um ihn real zu "teilen" bzw. selbst abzulichten. Falls nicht, dann muss ich selbst mal die Augen aufsperren. Feuchtes Hochsommerwetter ist wohl ideal für diese Art.
Ne wohne am Bodensee. Da ist das Klima nochmal ne ganz eigene Geschichte
Das ist mit großer Sicherheit Leucoagaricus americanus (= bresadolae), der Büschelige (Gelbfüßiger) Egerlingsschirmpilz.
Gruß Harald
Also Mahlzeit würd ich mal sagen ich kenne den pilz sehr gut aber hab keinen latei. namen dafür wir in österreich sagen parasol dazu (ihr auch?)
der ring ist verschiebbar oder? und er richt leicht nussig und ganz minimal vll nach urin bei den älteren deutlicher! also ich sag jetzt nachdem ich schon hunderte gefunden und gegessen habe das es parasole sind zu 99% also panieren und fritieren mit souce tartare (SENSATIONEL) und die im garten! gg hoffe konnte helfen aber probier nochmal ob der ring verschiebbar ist und die lamellen beim festeren drüberstreichen teilweise stücke herausbrechen das merkst du gleich. dann sinds welche!
Schau dir die Bilder bitte nochmal an und lies dabei auch die bishgerigen Beiträge.
Gruß, Carsten
Hi Christopher!
Ich finde deinen Beitrag höchst ignorant.
Erstens wird im Forum stets drauf hingewiesen, dass Bilderbestimmung keinen Pilzberater ersetzt (soviel zu deinen "Mahlzeit-Wünschen"), zweitens ist der Pilz inzwischen so gut wie 100%-ig als Büscheliger Egerlingsschirmpilz (Leucoagaricus bresadolae/americanus) bestimmt.
Hättest du schon Hunderte gefunden, müsste dir eigentlich auffallen, dass der Farbton nicht stimmt (weder für Parasol (M. procera) noch zum Gemeinen Safranschirmling (Macrolepiota/Chlorophyllum rachodes) und dass keiner von beiden büschelig wächst.
Jeder kann irren, aber deine Bestimmungssicherheit von 99% ist Selbstüberschätzung!!
VG Ingo W
Solche Essaufforderungen im Internet sind gefährlich.
Leichtsinnige Menschen könnten durch google auf deinen Beitrag stoßen weil sie nach der Essbarkeit von irgendeinem Pilz gegooglet haben der zufällig hier im Thread genannt wurde. Nehmen wir an die Suchbegriffe sind eben irgendein hier genannter Pilz (giftig) und "Mahlzeit". Jetzt sucht google, würfelt das ganze durcheinander und zeigt es als Suchergebnis an.
Da der ganze Thread durchsucht wird, werden nicht zusammenhängende Sätze durch "..." getrennt, was nicht jeder weiß oder bemerkt. Das macht Google um unnötige Infos, die den User nicht interessieren, herauszufiltern.
Und jetzt stell dir mal vor, wir hätten hier einen äusserst giftigen Pilz dabei gehabt. Jetzt kannst du dir vorstellen das da Sachen wie "Knollenblätterpilz...Mahlzeit, Sauce Tartar" dabei rauskommen könnten. Dann steht da auch noch so ein halbes Rezept was den Suchenden noch in seiner Annahme bestärkt.
Kann man sich vielleicht schwer vorstellen und es mag ein übertriebenes Beispiel darstellen, aber leider gibt es genug Menschen denen die reine Ergebnisanzeige einer Suchmaschine ausreicht um etwas zu belegen.
Also Mahlzeit würd ich mal sagen ich kenne den pilz sehr gut aber hab keinen latei. namen dafür wir in österreich sagen parasol dazu (ihr auch?)
der ring ist verschiebbar oder? und er richt leicht nussig und ganz minimal vll nach urin bei den älteren deutlicher! also ich sag jetzt nachdem ich schon hunderte gefunden und gegessen habe das es parasole sind zu 99% also panieren und fritieren mit souce tartare (SENSATIONEL) und die im garten! gg hoffe konnte helfen aber probier nochmal ob der ring verschiebbar ist und die lamellen beim festeren drüberstreichen teilweise stücke herausbrechen das merkst du gleich. dann sinds welche!
Den abgebildeten Pilz kennst Du mit Sicherheit nicht sehr gut, denn sonst würdest Du nicht so einen groben Unfug erzählen!
Gruß Harald
Ich hatte ja anfangs auch auf den Safran-Riesenschirmling getippt. Da waren die Bilder aber noch etwas "grottig". Aber sich mit den neuen Bildern auf den Parasol festzulegen?!??? Nachdem man schon "hunderte" davon verputzt haben will, kommt mir eher der Gedanke, dass der Verfasser entgegen aller Ratschläge in dem anderen Thread nun doch die kleinen Pilzchen gefuttert hat
Da waren die Bilder aber noch etwas "grottig".
Naja, so schlecht sind die Bilder auch nicht. Im Grunde lassen die schon die richtigen Schlüsse zu.
Gruß Harald
Hallo Harald,
Da waren die Bilder aber noch etwas "grottig".
Naja, so schlecht sind die Bilder auch nicht. Im Grunde lassen die schon die richtigen Schlüsse zu.
Ja, sehe ich auch so. Schon bei den Bildern des ERSTBEITRAG sollte es klingeln, wenn man eine "rötende" Leucoagaricus (früher meist zu Leucocoprinus gestellt) schon in der Hand hatte.
--------
Die gezeigte Art kann man m.E. nicht einmal (beachte die Form der Stielbasis!) als Graustufenbild für einen "Rienschirmling" (Macrolepiota)
Voilà ein Bild von Leucoagaricus bresadolae (Büscheliger Egerlingsschirmpilz)
--> insbesondere an der spindlig zugespitzten Stielbasis stark gilbend; meist büschelig im Rasen, Parks
---------------------------
Leichter zu verwechseln mit einem "rötenden Riesenschirmling" (Gattung " Macrolepiota"; zwischenzeitlich von VELLINGA nach "Chlorophyllum" verschoben) wäre dieser Kandidat mit verdickter (nicht spindliger Stielbasis:
(2) Leucoagaricus badhamii (AnlaufederEgerlingsschirmpilz),
nicht büschelig meist im Wald
Schönen Sonntag
Gerd
@Alle: Die von mir gezeigten Arten sind sehr gut im Laux "Der große Kosmos Pilzführer" abgebildet und beschrieben.