Hallo,
habe heute beim Spazieren gehen an einem Kiesteich zwei Arten gefunden, einen Porling und einen Champignon.
Bei den Champignons ist es schwierig, das weiß ich, aber vielleicht hat jemand eine grobe Idee.
Der Porling war sehr gummiartig zäh, ich vermute auch ein nicht mehr ganz frisches Exemplar, machte teils schon einen etwas trockenen Eindruck.
Hatte kein Messer dabei und habe ihn durchgerissen, ging ganz gut, halt wie ein Stück Gummi.
Geruch eher unspezifisch, ganz leicht pilzig, aber eher nach dem Boden und dem verrottetem Holz, so wie morsches Holz eben.
Der Champignon, fast direkt daneben.
Beim Druck auf Stiel und Hut kein starkes gilben, eine verletzte Stelle rötend am Stiel.
Geruch intensiv pilzig mit deutlich wahrnehmbarer Anisnote.
Boden Sand und Kies, ist eine alte Kiesgrube. Bäume u.a. Ahorn, Birke, Hasel, Wildkirsche, Goldregen, Weißdorn, wilde Pflaumen und diverse Sträucher. Neben dem Weg Grasbewuchs, viel Löwenzahn, etwas Moos, diverse andere Pflanzen.
Der Porling, vage Vermutung etwas in Richtung Schuppenporling, der Champignon, gar keine Idee, was es sein könnte.
1. Porling
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10. Champignon, einer von den vielen Arten
11.
12.
13.
14. Teilhülle entfernt um die Lamellen zu sehen, Huthaut abgezogen
15. Das ist die Bruchstelle, als ich den FK am See auseinanderbrach, da ich kein Messer dabei hatte, Transport dann 10 min in der Hosentasche, da sieht man auch die rötende Stelle am Stiel
16.
LG
Daniel