Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finalforce.

  • Hallo,

    Könnt Ihr mir bei meiner Pilzbestimmung bitte helfen?

    Ich habe letztes Wochenende in einem Laubwald (überwiegend Buchen) einen Pilz gefunden und kann ihn nicht bestimmen, vermutlich ein Dachpilz?

    Der Hut hatte eine glänzige Oberfläche, Durchmesser 8-10cm. Geruch war nicht zufällig, eher angenehm pilzig. Sporenabdruck habe ich auch gemacht, rosafarbig. Leider habe ich den dem Sporenabdruck kein Bild gemacht.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und bin gespannt was ihr meint.


  • Hallo Erwin, Dachpilz ist richtig. Er hat freie Lamellen die mittlerweile durch Sporenpulver rosa gefärbt sind. Vermutlich etwas aus dem Cervinus-Aggregat.


    Die tauchen gerade allerorten auf.


    LG Sebastian

  • So ein Kerlchen fand ich jetzt bei mir auf meiner Streuobstwiese - anfangs meinte ich, es wäre möglicherweise ein (Acker-)Scheidling, beim Aufsammeln war dann aber sofort klar, niemals nie ein Scheidling, vielmehr muss es ein Dachpilzlein sein.


    Mittlerweile hab ich zur Eingrenzung einen Sporenabwurf u. noch das scharfe Glas bemüht, mit dem Ergebnis, dass ich hier auch nur auf Pluteus cf. cervinus komme. Irgendwie hört es da dann auf, zumindest mit meinen Kenntnissen, noch irgenwas einzugrenzen bzw. weiter bestimmen zu können....



    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez


    Gnolmokratisches:

    100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock