Junger Glibberling? Oder was kann das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helix_2648.

• Hallo zusammen!

Lieben Gruß in die Runde! Könnt ihr mir bei der Bestimmung von diesem Pilz ggf. helfen? Er war recht klein und vermutlich noch sehr jung.

Kann das eine Art Glibberling sein? Oder worauf würdet ihr tippen?

Fundort ist NRW vom 07.01. (hatte meine Bilder länger nicht mehr sortiert...). Holzart kann ich leider nicht sagen. Größe war so ca. 4-5mm. Aber ist schon etwas her... :)

Danke euch.

Gruß,

Jörg

• Hallo Jörg.

Kann das eine Art Glibberling sein? Oder worauf würdet ihr tippen?

Erinnert mich von der Farbe und Form her sehr an junge Fruchtkörper von Craterocolla cerasii (Kirschbaum-Kraterpilz).

Das Substrat sollte demzufolge Kirsche sein.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

möglich wäre vom Zeitpunkt und der Optik her auch Coryne dubia, die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• möglich wäre vom Zeitpunkt und der Optik her auch Coryne dubia

Gefällt mir bald besser als mein Vorschlag. :thumbup:

Für eine belastbare "Benamsung" sollte man den Babys allerdings noch ein wenig Zeit lassen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72