Voreilender Ackerling / Agrocybe Praecox?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Guten Tag,

Mir ist heute dieser, mir noch unbekannte, Pilz aufgefallen. Substrat: Rindenmulch am Wegesrand, in großen Gruppe auftretend (min. 30 Fruchtkörper auf 2-3 qm).

Ich würde ihn als Voreilenden Ackerling bennenen. Da es mein Erstfund ist, würde ich mich über eine Bestätigung - oder Aufklärung - hier freuen!

Hut trocken, 6cm Durchmesser. Sehe klar einen Stielring, wenn auch wenig ausgeprägt. Fleisch schmutzig weiß. Leicht hohler Stiel im Schnitt. Geruch kann ich schwer benennen, sehr pilzig irgendwie, aber ich erkenne keine ranzig -mehlige Note die in meinem Pilzbuch beschrieben ist.

Vielen Dank und schönen Feiertag noch

• Hallo,

die Bestimmung ist richtig. Einer der Voreilenden Ackerlinge (Agrocybe praecox s. l.), das ist ein Aggregat aus mehreren schwer unterscheidbaren Arten.

Der Geruch lässt sich am besten folgendermaßen beschreiben: Unverletzt an den Lamellen kakaoartig, beim Quetschen nach ranzigem Mehl (/Salatgurke o. Ä.).

Viele Grüße

Emil