Hallo in die Runde,
letztes Wochenede bin ich im Fichtenwald auf einige Pilze gestoßen, die ich absolut nicht zuordnen kann, und so bleibt mir erstmal nur, auf die geballte Kompetenz des Forums zu hoffen
Aufgefallen sind sie mir, weil sie einen ganz intensiven aromatischen Duft versprüht haben.
Selbst bin ich schwer darin, sowas zu beschreiben, er hat mich von Art und Intensität her stark an den Anistrichterling erinnert.
Allerdings hatte ich mehrere andere (noch nicht von Pilzbüchern verdorbene ) Personen daran riechen lassen, und sie meinten ziemlich übereinstimmend, dass sie stark nach Waldmeister riechen würden.
Einige leider nicht besonders gut gemachte Bilder:
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3 (Sporenabdruck bzw. eben nicht :
Die Pilze wuchsen im Moos im Fichtenwald auf Lössboden.
Sie wuchsen zerstreut.
Als Größenvergleich kann man im Bild 1 das junge Sauerkleeblatt erkennen - ich würde sagen, die Hüte hatten einen Durchmesser von bis maximal 4cm.
Sie waren grau, zur Hutmitte hin hellbraun. Junge Exemplare hatten einen deutlichen Nabel, ältere waren ausgebreitet. Der Hut war hygrophan.
Die Lamellen waren leicht herablaufend, in jedem Fall war der Stiel aber nicht frei.
Die Lamellen hatten eine cremig-weisse Farbe, sie waren nicht besonders eng stehend.
Der Stiel war hohl (wie auf Bild 3 zu sehen), und ohne Ring oder Schleier, aber etwas faserig und leicht dunkler als der Hut.
Ich habe den Fundort an mehreren Tagen hintereinander aufgesucht, Exemplare eingesammelt und versucht, sie zum Absporen zu bekommen, war aber immer erfolglos (siehe Bild 3) . Deswegen komme ich mit der Bestimmung auch so gar nicht weiter.
Leider hatte ich ganz vergessen, von der frischen Hutunterseite Fotos zu machen, so dass ich für die Lamellen nur die etwas gamelligen Hüte in Bild 3 zeigen kann...
Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee, worum es sich bei diesen Pilzen handelt?
Viele Grüße
Michael