Goldgelber Zitterling?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Guten Abend Matthias,
Ich gehe hier auch von dem goldgelben zitterling aus.
Viele Grüße
EdoardH
-
Super, Dankeschön
-
Hallo Matthias.
Gestatte mir noch eine Ergänzung zu Deiner Anfrage.
Und dann noch den Goldgelben Zitterling, falls ich da richtig liege?!
Wie Edoard bereits schrieb, ist das der Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica). Wie andere Arten der Gattung parasiert er das Mycel holzbewohnender Pilze, in dem Fall von Zystiden-Rindenpilzen (Periophora-Arten), die auf einigen deiner Bilder zu erkennen sind. Demzufolge findet man den Goldgelben Zitterling oft gemeinsam mit den genannten Rindenpilzen an eher dünnen Ästen. Es handelt sich um eine sehr häufige Art. Pilze-Deutschland führt 5964 Datensätze!
Makroskopisch kaum zu unterscheiden ist der Gelbe Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia). Dieser parasitiert, wie der Name bereits sagt, an Schichtpilzen. In der Regel ist das der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum). Man findet ihn mit etwas Glück an Baumstümpfen oder dicken, liegenden Stämmen, die von den genannten Schichtpilzen befallen sind. Die Art ist eher selten, so sind aus einigen Bundesländern noch keine Funde bekannt. Laut Pilze-Deutschland 39 Datensätze!
Eine schöne Gegenüberstellung der beiden Arten gibt A. Overall.
Tremella aurantia & T. mesenterica_Andy Overall, Field Mycology 2017.pdf
LG, Nobi