Arcyria sp. ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

  • Hallo Tonio,

    da Du schreibst, dass das Capillitium bei dieser Art leicht ablösbar ist, fällt Arcyria denudata raus. Da ist es nicht leicht ablösbar.

    Bei diesem großmaschigen, leicht ablösenden Capillitium, der Capillitiumskulptur, der Sporengröße würde ich das für Arcyria incanata halten.

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    mir fehlt die Erfahrung bzgl. Capillitium leicht oder schwer ablösbar.

    Im vorliegenden Fall zog ich mit der Pinzette und das ganze Cap. ging ab. Das habe ich jetzt genauer betrachtet. Wenn man oben oder mittig zog, ging nur die Hälfte ab; zog man unten, ging das ganze Cap. ab. Immer mit einem gewissen Widerstand, so dass sich das Moos länglich bewegte. Sah man sich aber die Columella danach unter einer Vergrößerung an, so waren dort immer noch Fäden. Das wird man wohl eher als widerständlich bezeichnen, oder? Kann das auch mit dem Alter variieren?

    Dann wären wir doch wieder bei A. denudata. Zudem gleicht das Foto bei Neubert et al. (Bd. 1, S. 174) bzgl. der Maschigkeit doch sehr meinem Foto. Bei A. incarnata sollen die Sporen auch bis 9 µm gehen, hier waren es nur bis 7,5 µm.

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,

    bei den Arcyrien wo sich das Capillitium leicht ablösen läßt, bleibt eigentlich meist kein Capillitiumfaden am Kelchbecher.

    Da hatte ich mich auf Deine Aussage verlassen.

    Da es aber nicht der Fall ist wie auch auf Deinem Foto jetzt zu sehen ist, kommt natürlich wieder Arcyria denudata ins Spiel und incarnata ist raus.


    LG Ulla