Ritterling?
- Schrumz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.
-
-
Hallo Schrumz,
Pilze lesen keine Bücher, wenn die Umstände passen werden Fruchtkörper gebildet auch wenn es abseits der "normalen Zeit" ist,
Viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
Erdritterlinge gibt es aktuell bei mir auch.
Grüße,
Steffen
-
Hi,
das passt mit der Erscheinungszeit. Die Gilber kommen schon recht früh im Jahr und bleiben auch lange bis in den November hinein. Im Sommer, wenn es zu heiß wird, pausieren sie.
Tr. terreum s.st. kommt später im Jahr. Die gilbenden Brüder nicht.
l.g.
Stefan
-
Hallo Schrumz,
hier kommen Tricholoma scalpturatum oder Tricholoma argyraceum in Frage. Zur genauen Bestimmung bräuchtest du auch ein Jungexemplar, um zu überprüfen, ob dieses einen Cortinaschleier hat (argyraceum) oder nicht (scalpturatum). So kommen beide Arten in Frage. Mehlig riechen tun beide, gilben auch, und beide kommen unter Laubbäumen vor. Die Huthaut von argyraceum soll filzig sein, die von scalpturatum schuppig. Aber was machst du, wenn auf demselben Hut filzige und schuppige Stellen vorkommen? Die Fundzeit ist bei diesen Arten alles andere als ungewöhnlich.
FG
Oehrling
-
Danke dir,
War leider ein Einzelexemplar das ich nicht mal mitnehmen konnte aber ich werde noch ein paar Mal an der Stelle vorbeikommen, vielleicht kommt ja noch was nach. Ich hatte noch nie Ritterlinge im Frühjahr aber wenn das passt ist ja alles top. Die haben hier einen recht interessanten Baumbestand in ihren Parks, bin mal gespannt was da im Sommer so an Pilzen kommt.
Viele Grüße