Ritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute diesen Pilz in York, England unter Hainbuche gefunden. Geruch deutlich mehlig, der Stiel auffallend grau faserig, klarer Burggraben. Komme da bei einem Erdritterling raus aber sind das nicht Herbstpilze?

Viele Grüße

• Hallo,

Erdritterlinge gibt es aktuell bei mir auch.

Grüße,

Steffen

• Hi,

das passt mit der Erscheinungszeit. Die Gilber kommen schon recht früh im Jahr und bleiben auch lange bis in den November hinein. Im Sommer, wenn es zu heiß wird, pausieren sie.

Tr. terreum s.st. kommt später im Jahr. Die gilbenden Brüder nicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Schrumz,

hier kommen Tricholoma scalpturatum oder Tricholoma argyraceum in Frage. Zur genauen Bestimmung bräuchtest du auch ein Jungexemplar, um zu überprüfen, ob dieses einen Cortinaschleier hat (argyraceum) oder nicht (scalpturatum). So kommen beide Arten in Frage. Mehlig riechen tun beide, gilben auch, und beide kommen unter Laubbäumen vor. Die Huthaut von argyraceum soll filzig sein, die von scalpturatum schuppig. Aber was machst du, wenn auf demselben Hut filzige und schuppige Stellen vorkommen? Die Fundzeit ist bei diesen Arten alles andere als ungewöhnlich.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke dir,

War leider ein Einzelexemplar das ich nicht mal mitnehmen konnte aber ich werde noch ein paar Mal an der Stelle vorbeikommen, vielleicht kommt ja noch was nach. Ich hatte noch nie Ritterlinge im Frühjahr aber wenn das passt ist ja alles top. Die haben hier einen recht interessanten Baumbestand in ihren Parks, bin mal gespannt was da im Sommer so an Pilzen kommt.

Viele Grüße