Trichia sp. ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Hallo Tonio,

    Trichia ist schon klar, aber Trichia scabra würde ich ausschließen, da passen die Sporen nicht.

    Bei T. scabra haben die Sporen ein kleinmaschiges Netz. Bei Deinem Fund ist es sehr grobmaschig mit breiter Randzone.

    Da kommen eigentlich nur drei Arten in Frage.

    1.T. favoginea: da müßten die Fruchtkörper zylindrisch sein, nicht kugelig. Das sieht man auf Deinen Fotos leider nicht. Schau da nochmal nach. Sporen tragen ein vollständiges Netz mit breitem Saum. Das Capillitium ist recht breit (bis 9um)

    2. T. affinis: kugelige Fruchtkörper, Sporen sehr ähnlich mit breitem Saum, Netz großmaschig, nicht immer vollständig, Capillitium dünner bis 6um

    3. T. persimilis: kugelige Fruchtkörper, Sporen mit unterbrochenem, teils fragmentarischem Netz aus kleinen Netzmaschen zusammengesetzt. Farbe ist auch meist dunkler.

    Ich würde T. persimilis ausschließen, aber kann nicht sicher zwischen 1 oder 2 entscheiden. Dazu müßte man die Fruchtkörperform von der Seite sehen ob sie zylindrisch sind.

    Die Sporenskulptur ist auch auf Deinen Fotos nicht genau zu sehen.

    Da müßtest Du nochmal genauer nachschauen.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    die Fruchtkörper sind jetzt schon ziemlich alt, so dass mir eine Beurteilung bei seitlicher Betrachtung, ob rund oder länglich schwer fällt.

    Ich lege zwei Fotos bei, je eins vor und nach dem Ausblasen der Sporen. Was ist Deine Meinung dazu?

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,

    auf dem 2. Foto sieht man eindeutig, dass die Fruchtkörper zylindrisch sind und somit ist es Trichia favoginea.


    LG Ulla