Hallo!
Habe ich unter den Schlehen Schlehenrötlinge gefunden? Reaktion mit Guajak dunkelgrün, keine Reaktion mit Anilin. Schon recht trocken, kein Geruch wahrnehmbar.
Lg
Basti
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.
Hallo!
Habe ich unter den Schlehen Schlehenrötlinge gefunden? Reaktion mit Guajak dunkelgrün, keine Reaktion mit Anilin. Schon recht trocken, kein Geruch wahrnehmbar.
Lg
Basti
Hallo liebe Leut,
könnt Ihr mir nichts zu den o.g. Pilzchen sagen? Ich konnte leider keine besseren Exemplare finden...
Hab ich gestern gefunden.
lg
Seb
Na, was soll man zu diesen Leichen sagen?
Rötlinge werden's schon sein.
Grüße
Harald
Hallo Wastl,
was genau macht denn deiner Meinung nach den Schlehenrötling zum Schlehenrötling? Der Fundort sicherlich nicht, denn es gibt mehrere Rötlingsarten, die unter Schlehen wachsen können.
Vielleicht kommst du so weiter.
FG
Oehrling
Hallo Basti,
nach meinem Dafürhalten ist das der von Dir vermutete Schlehenrötling (Entoloma sepium).
Neben der blassen Färbung ist die Gujakreaktion typisch.
Ähnlich, jedoch idR dunkler und ohne Gujakreaktion ist der Schildrötling (Entoloma clypeatum).
Beides sind ausgeprägte Frühlingsarten und wachsen bei Rosaceaen (u.a. Schlehe, Weißdorn, Kirsche).
Lothar Krieglsteiner hat auf seiner HP den Schlehenrötling als Pilz des Monats Mai 2015 vorgestellt und ihn ausführlich diskutiert sowie mit dem Schildrötling verglichen. Dort erwähnt und zeigt er auch die chemischen Reaktionen. Vergleiche hier.
LG, Nobi
Alles anzeigenHallo Basti,
nach meinem Dafürhalten ist das der von Dir vermutete Schlehenrötling (Entoloma sepium).
Ähnlich, jedoch idR dunkler und ohne Gujakreaktion ist der Schildrötling (Entoloma clypeatum).
Beides sind ausgeprägte Frühlingsarten und wachsen bei Rosaceaen (u.a. Schlehe, Weißdorn, Kirsche).
Lothar Krieglsteiner hat auf seiner HP den Schlehenrötling als Pilz des Monats Mai 2015 vorgestellt und ihn ausführlich diskutiert sowie mit dem Schildrötling verglichen. Dort erwähnt und zeigt er auch die chemischen Reaktionen. Vergleiche hier.
LG, Nobi
Vielen lieben Dank fuer deine ausführliche und freundliche Rückmeldung und dem Verweis.
Lg
Sebastian
Alles anzeigenHallo Basti,
LG, Nobi
Servus, heute noch ein frisches Exemplar gefunden. Schaut gut aus! Lg Wastl