Unbekannte Inocybe – Glattsporer Gruppe I. muricellata / scabella / pholiotinoides / papilionacea etc.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• Kennz.: Kleine rotbraune Art mit großen Sporen und kaum oder nur schwach verfärbende Zystiden in KOH

16. und 17. 5. 2023 Weinberg bei Rühle am Wegrand, 4 Exemplare

zwischen Kalkgestein bei Hasel und Hainbuche

Hut: Durchm. 1 – 1,5 cm rotbraun, Hutmitte gebuckelt

Hutoberfläche stark rissig, in der Hutmitte schuppig aufbrechend

Lamellen: jung weißgräulich, älter cremegelblich

Stiel: auf ganzer Länge bereift (Mikroskop)

Sporen: 10 – 12,5 (13) x 6 – 7 unterschiedlich geformt

Cheilos: dickwandig, beschopft, eher schlank, z.B. 65 – 80 x (13) 15 – 21 (24), einzeln stehend

daneben blasige Elemente

Pleurozystiden wie Cheilos, mit Ammoniak, KOH 3% oder KOH 30% Wände kaum gilbend

Caulozystiden: reichlich, auf ganzer Länge, z.B. 60 – 70 x 20 – 35, auch bauchig, un

Biotop

Gruppe1

Gruppe2

Hutbedeckung

Sporen1

Sporen2

Sporen3

Cheilozystiden

Pleurozystiden in KOH

Caulozystiden1

Caulozystiden2

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo,

I. lacera ?

Hab grad keine Literatur da, möglich?

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Hilmi,

die lacera-Gruppe scheidet schon deshalb aus, weil bei denen der Stiel nicht bereift ist und deshalb die Kaulozystiden fehlen.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

• Hallo Axel,

tja, eine wirkliche Idee habe ich zwar nicht, aber ich gebe mal meinen laienhaften Senf dazu. :)

Die von dir von dir vorgeschlagene Gruppe um I. muricellata müsste ja eigentlich eine deutlichere KOH-Reaktion bei den Zystiden zeigen.

Manchmal machen deine Zystidenphotos den Eindruck, dass sie irgendwie Kristallbesatz an den Hälsen zeigen, was vielleicht auf die Gruppe um I. subbrunnea hinweisen könnte.

Tja, dafür sind die Hüte deiner Pilze vielleicht nicht glatt genug....sprich, eigentlich kann hier nur Ditte helfen :)

Liebe Grüße

Matthias

• Danke Matthias,

die Hüte waren auch bei einem weiteren Exemplar sehr zerschlissen und mittig schuppig, was nicht für I.subbrunnea et al. spricht. Kristallbesatz habe ich auch nach Durchsicht meiner anderen Mikroaufnahmen nicht feststellen können, nur natürlich Kristalle am Schopf. Die fehlende gelbe KOH-Reaktion der Zystiden ist ja das Problem, sonst wäre die Spur zum Kreis der Verdächtigen deutlich einfacher.

Grüße Axel