Stielstücke von wem!?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hi Pilzfreunde
    Ich war heute östlich von Berlin unterwegs im Wald. Bis auf massig Pilze am Bahnsteig, die ich nicht definieren konnte gab es nur seher, sehr, sehr, sehr wenige Pilze, dareubnter kein essbarer!
    Da ich mich seit neustem mit der Pilzzucht auseinandersetze und auch Piulze selber ziehen will kam mir heute im Wald folgende Idee:
    Ich habe von der Methode gelesen, Stielstücke von Pilzen auf Wellpappe zu legen usw.
    Funktioniert das mit so gut wie allen Pilzen oder nur mit Austernseitlingen???
    Falls es möglich ist fast5 alle pilze so zu kultivieren, wäre meine nächste Frage . . . Wie muss ich weiter verfahren, nachdem die ersten Myzelpelzchen zui sehen sind und wie muss ich weiter vorgehen um auch Fruchtkörper zum Vorschein zu bringen?

  • Wie ich hier gelesen habe, geht das nicht mit allen Pilzen, aber versuchen kann mans ja. Wie heißt das so schön: alle sagten, das ginge nicht, und dann kam einer, der wusste das nicht und tat es einfach.


    Anschließend müssen die Pilze jeweils eine für sie annehmbare Nahrung bekommen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Ich denke bei vielen Arten beisst man sich die Zähne aus, wenn man sie kultivieren möchte. Aber naja, einen Versuch ist es sicher wert - ich esse in der Zwischenzeit weiter meine gesammelten Pilze bevor sie zu vergammelten Pilzen auf Pappe werden... ;)


    Grüße,
    Ralf

  • Ich habe bei meinen beiden Mykorrhiza-Schalen erst gar nicht mit Pappe angefangen, sondern gleich eine Pilzkappe unter dem Wirt verbuddelt.
    Wo also der Stiel auf der Pappe nur vergammelt, könnte eine andere Methode immer noch Erfolg bringen.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,


    Mykorrhizapilze werden auch gar nicht auf Pappe wachsen. Mögliche Kandidaten sind Holz-, Stroh- oder Streuzersetzer, da geht es mit einigen Arten wie Seitlingen, Riesenträuschlingen, Schopftintlingen, Riesenschirmlingen, Rötelritterlingen und noch ein paar anderen.


    Gruß, Carsten