Erste Flockis und Täublinge - Südniedersachsen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

• Hallo in die Runde,

nachdem in meiner Gegend die ersten Netzhexenfunde gemeldet wurden, habe ich mich dieses Wochenende in meinen Hauswald begeben um meine ca. 25 bekannten Stellen von Neoboletus erythropus aufzusuchen.

Gestern konnte ich dann den ersten Rotfußröhrling an einem Südwesthang sowie die ersten beiden Flockenhexen am Waldrand finden (eine war schon hinüber, aber hat eine kleiner Schwester).

Heute Vormittag ging es dann in den anderen Teil des Waldes. Insgesamt zeigten sich 3 junge Flockis an zwei verschiedenen Stellen.

Außerdem konnte ich überraschenderweise Täublinge auf Moos unter Fichten (saurer Boden) finden. Hier vermute ich drei verschiedene Arten an einer Stelle. Insgesamt standen da auf wenigen Quadratmetern an die 10 Fruchtkörper. Dort muss das Mikroklima einfach passen.

Ansonsten war der spektakulärste Fund für mich eine Einzelpflanze des Langblättrigen Waldvögleins (Cephalanthera longifolia). Da mein Hauswald schwach saure bis neutrale Böden hat, hätte ich nie im Leben mit einer Orchidee gerechnet - zumal ich dort nie zuvor eine Orchidee finden konnte.

• Hallo coröhrling,

den Filzröhrling hätte man mal längs durchschneiden sollen, ob das wirklich ein Rotfußröhrling und nicht etwa ein Eichenfilzröhrling (Hortiboletus engelii) war. Der Täubling kann vieles sein - es ist zwar erkennbar ein Gelbsporer, aber ob scharf oder mild im Geschmack, weiß man nicht.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo coröhrling,

den Filzröhrling hätte man mal längs durchschneiden sollen, ob das wirklich ein Rotfußröhrling und nicht etwa ein Eichenfilzröhrling (Hortiboletus engelii) war. Der Täubling kann vieles sein - es ist zwar erkennbar ein Gelbsporer, aber ob scharf oder mild im Geschmack, weiß man nicht.

FG

Oehrling

Die Geschmacksprobe des Täublings war mild.

An dem Hang wuchsen nur Buchen - kommen die auch als Mykorrhizapartner für H.engelii infrage?

• An dem Hang wuchsen nur Buchen - kommen die auch als Mykorrhizapartner für H.engelii infrage?

Hallo coröhrling,

in der abgebildeten Laubschicht sind reichlich Eichenblätter vorhanden, also zumindest eine Eiche muss da gestanden haben.

Der milde, gelbsporende Tä#ubling könnte dem Aussehen nach Russula carpini (Hainbuchentäubling) sein, aber natürlich nur, wenn dort auch eine Hainbuche stand.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich werde mir die Standorte nochmal genauer anschauen.