Unterwegs an 2 Bachläufen in Wäldern und in einem Sumpfgebiet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo,

ich war heute Morgen an 2 Bachläufen und einem Sumpfgebiet unterwegs.

Ziel war Kleinkram wie Wasserkreisling, Fadenscheibchen, Sumpf-Haubenpilz, Scutellinia.

Start war an einem Bachlauf, welcher an einem Hang aus dem Wald kommt. Ganz klares Wasser, Absätze, Steine, Totholz. Das bleibt alles im Wildwuchs erhalten, da wird nichts dran gemacht.Weiter Bachaufwärts sind kleine Teiche zur Jungfischanzucht vorhanden.

Zum Wandern eine sehr schöne Ecke.

Nach 50 m konnte ich die ersten Cudoniella clavus, Wasserkreislinge, finden.

Pilze, welche über Wasser wachsen, sind bräunlich, Pilze unter Wasser sind weiß. Das sieht man später in den Bildern.

Ein sehr gutes Hilfsmittel ist ein Makro-Fernglas. Das kann bis auf 50 cm scharfstellen. Somit kann man vom Standort aus locker 3 m in jede Richtung den Bachlauf intensiv absuchen, ohne sich bücken zu müssen… :gpfeiffen:

In diesem Bach habe fand ich kurze Zeit später noch eine Holzkeule.

An Pilzen war hier in diesem Bachlauf nichts weiter zu finden.

Ich bin umgezogen in ein mir seit vielen Jahren bekannte Gegend direkt vor der Haustüre. Auch hier ein Bachlauf in ungestörter Natur und eine sumpfige Gegend dazu.

Zielobjekte sind wieder die Kleinpilze gewesen.

Ich fand sehr schnell wieder Cudoniella clavus, Wasserkreislinge und die Holzkeule.

Überdies ist die Holzkeule im Schnitt weiß.

Nebenbei fand ich Geum rivale, dass Bachnelkenwurz in einer schönen, größeren Gruppe.

Am Rand des Bachlaufs sah ich einen kleinen Flaschenhals aus der Erde ragen. Vorsichtig ausgegraben konnte ich einen schönen Fund bergen. Es handelt sich um ein unbeschädigte Apothekerflasche aus Plauen. Inschrift: Johannes Apotheke, Hugo Seyfahrt, Plauen i. V. Für mich als Heimatverbunden ein schöner Fund. Das Internet hat mir verraten, dass Hugo Seyfahrt diese Apotheke 1879 in Plauen i. V. eröffnet hat; somit ist die Flasche ein Stück Geschichte Plauens.

Im Studio sind dann noch einige Photos geknipst worden:

Alles in Allem eine schöne, morgendliche Tour an zwei Bächen und einem Sumpfgebiet.

Zwar habe ich nur den Wasserkreisling und die Holzkeule gefunden – aber das ist auch etwas wert und hat mich gefreut.

Wer ein Idee zur Holzkeule hat, bitte her damit.

Ich hoffe ihr hattet beim Ansehen und Lesen Kurzweil und etwas Freude,

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Gratulation zum Wasserkreisling, den hatte ich bisher nur einmal. Die HK ist sicher, wie beli schreibt X.longipes.

Am Nelkenwurz gibt es übrigens auch einen Falschen Mehltau: Peronospora gei - da gäbe es gleich nen Sonderfundpunkt :)

Aber ich weiß ja, solches Kleinzeug interessiert Dich nicht.

Vielleicht klappt es ja bald mal wieder mit ner gemeinsamen Tour -

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• hilmgridd

Hallo Sandra,

den Wasserkreisling gibt es hier überall in den Bächen. Scheint keine Seltenheit zu sein. Ich will jedoch die kleinen Pilze mit den gelben Hüten haben...

Da können wir gern mal eine Exkursion hinmachen.

LG,

Steffen

• Hallo Steffen,

Für Mitrula paludosa habe ich zwei Fundstellen hier bei mir,eine im Hartmannsdorfer Forst (Schneeberg) und ein zwischen Zwönitz und Affalter. Aber die muss es bei dir auch geben. Suche dir einen Buchenwald mit einem kleinen Bächlein. Das Bächlein darf sehr langsam fließen und auch wenig Wasser führen. Oder einen fast verlandeten Mühlgraben/-Teich.

Lg corne

• Hallo Corne,

Buchenwälder sind hier rar, aber echt. Bäche sind schon eher da. Und Sumpfgebiete mit langsam fließenden Gewässern auch.

Ist quasi alles direkt vor der Haustüre.

Grüße,

Steffen

• Naja, Buchenwälder gibts hier bei mir auch nicht wirklich. Aber manchmal reicht schon ein "Buchenabschnitt" im Wald, durch den der Bach fliest. Was ist denn bei Dir mit dem Syratal ? Da gibts doch genug Laub und einen Bach gibts auch ? Oder Kemnitzbachtal.. da könnte es sowas auch geben...

• Hallo Corne,

den Kemitzbach kenne ich, bin eben am Überlegen, ob es da geeignete Stellen gibt. Das Syratal ist naheliegend. Ich müsste mal am Teich in Richtung Mehltheuer sehen, da wachsen glaube ich Buchen.

Im Syrautal wachsen dev. Buchen. Nur ob die am Bach wachsen, das muss ich eruieren.

LG,

Steffen

• Hallo ihr Beiden,

warum seid ihr so auf die Buchen fixiert. Gibt es dazu eine Quelle? Mitrula paludos braucht sauberes, langsames Wasser und genügend modernde Einstreu dabei. Das geht auch im Fichtenforst, besonders in der Nähe von Quellmoosstellen. Nur kalkig darf das Wasser nicht sein.

Beste Grüße

Stefan

• Bibliothekar

Hallo Stefan,

danke für Deinen Hinweis.

Kalkiges Wasser gibt es hier garantiert nicht. Ich durchforste seit 2 Tagen mein Gedächtnis, wo es bei mir in der Nähe solche langsam fließenden, fast stehende, flachen Gewässer gibt.

Eigentlich direkt vor der Haustüre. Nur fehlt derzeit die Zeit für intensive Suchen.

Grüße,

Steffen

• Naja, einfach weil Buchenwald der häufigste Laubwald bei uns ist. Und da eben auch genug Laub im Wasser liegt. Letztens hatte ich eine Stelle im Nadelwald, aber da standen direkt am Bachlauf auch Laubbäume. Wo keine waren, waren auch keine Sumpfis zu finden.

Deshalb ;)