Schwarzer Glibberpilz, was ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich habe im Garten an meiner Haselnuss so einen schwarzen glibberigen Ausfluss bemerkt. Der Stamm ist an der Stelle eingerissen und wenn er ausgetrocknet ist, ist er ganz flach.

der Baum ist aber normal Grün, als wäre nix.

Könnt ihr mir helfen, kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun? Kann man den Baum retten? Es ist auch nur ein Stamm befallen, der Rest sieht gut aus.

• Hallo,

das ist ein Drüsling vmtl. Exidia glandulosa / nigricans, der ernährt sich von totem Holz also dem Kern des Stammes, der hier offen liegt, den baut er ab und irgendwann bricht der Stamm dann vielleicht ab.

Sowas bekämpfen wird nicht gehen, da der Pilz wahrscheinlich schon weit im Stam vorgedrungen ist und äußerliche Behandlung mit einem Fungizid nicht den ganzen Pilz erreicht.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Möglicherweise kann ein weiteres Fortschreiten des Pilzes verhindert werden, wenn der Ast abgetrennt wird. Allerdings kann es auch sein, dass der Pilz im Holz bereits bei den anderen Stämmen angekommen ist. Zudem schafft man auch eine neue Eintrittsstelle, wenn man den Stamm kappt...ob dafür Baumpaste hilft ist meines Wissens nach umstritten. Allerdings könnte die Maßnahme möglicherweise zu einer Verzögerung beitragen.

Beste Grüße

• Hallo Josi,

sieht nach Foto von weitem nach Exidia nigricans aus, der Warzige Drüsling.

Den gibts häufig, finde den auch öfter mal an Laubholz.

Tja, kannst versuchen da was zu entfernen, obs was bringen wird, schwer zu sagen, ausprobieren.

LG

Daniel