Warten auf die Großpilze
- Navajoa
- Erledigt
Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 8.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.
-
-
Hallo,
na dann auch mal von mir was von heute nachmittag aus meinem Lieblingswald im Hildesheimer Land.
Genaue Artbestimmung, nicht mehr möglich, die sind inkl. einer gewissen Menge Butter plötzlich verschwunden
Frauentäublinge waren keine dabei, auch wenn die violetteren in etwa danach aussehen.
Also legen wir das mal bei R. ionochlora und/oder R. parazurea ab, irgendetwas aus dieser Richtung.
Geschmacksprobe: lecker
Nebenwirkungen: diverse Mückenstiche und leichte Rückenschmerzen von der Suche in gebückter Haltung zwischen viel Laub und dazu noch Efeu, da find die mal, ob ich welche zertreten habe, nicht ausgeschlossen. Im Prinzip sieht man mal einen großen, bleibt stehen und dann im Kriechgang drumrum, meist sind da mehr.
1.
2.
3.
Daniel
Lieber Daniel
Ja gerade die Untergattung Grisainae ist makroskopisch nicht einfach zu bestimmen. Ich war letze Woche auch mit einigen mutmasslichen R. ionochlora resp. R. Grisea Funden daran.
Mit SP, Guajak und Eisen II Sulfat kann man auch ohne Mikroskop doch etwas Näher zum Ziel kommen.
Beste Grüsse und weiterhin viel Freude beim Suchen
Corinne
-
Hallo Corinne,
da ich ja für die Küche gesammelt habe, ist es egal, aber mit den entsprechenden Chemikalien könnte ich schon näher an die Sache ran kommen, werde ich mich mal genauer mit befassen.
LG
Daniel
-
Hallo,
war heute zweimal unterwegs, heute mittag gabs in einem Buchenmischwald nix großartiges, jedenfalls nicht für die Küche, zwei Täublinge, irgendeiner der Griseinae, Ablage Pfanne.
Aber dann an einem Gewässer eine uralte abgestorbene Weide, der Rest davon, da gabs das zu sehen. was für ein Porling das ist, gute Frage, ich habe keine Idee.
1.
2.
Für die Küche gabs dann auch noch was, in einem anderen Wald, ein paar schöne Perlpilze, madenfreie Hüte, die Stiele bei den kleinen etwas, bei den großen bis zur Hälfte
3.
4.
LG
Daniel
-
Hallo Daniel,
Dein angefragter Porling ist der Flache Lackporling, Ganoderma applanatum
VG Ulla
-
Hallo Ulla,
vielen Dank.
LG
Daniel
-
Ich hab gestern im Park mitten in Bremen drei richtig dicke Riesenchampignons (glaube ich zumindest) gefunden. Die sahen richtig gut aus. Wie gemalt. Und das bei absolut trockenem Boden, Hutdurchmesser bestimmt knappe 20 cm beim größten, die anderen etwas kleiner. War laufen und hatte entsprechend keine Kamera dabei. Schade, waren wirklich sehr ansehnlich. Mit Egerlingen sollte ich mich mal etwas mehr beschäftigen. Kommen auf die Liste. Parasolpilze, Egerlinge, Perlpilze.