Kurzes Update zu den Seitlingen:
Die Stiele werden immer länger und die Köpfchen bleiben klein. Das ist ein eindeutiges CO2-Stresszeichen. Heute Abend werden zusätzliche Belüftungslöcher gemacht und dann gucken wir mal ob wir das gedreht kriegen. Wenn nicht, wandern die irgendwann ins Zelt, ab da sollten sie normal weiter wachsen.
Ich habe außerdem gestern endlich zwei Blöcke mit meinen geklonten wilden Stockschwämmchen beimpft.
Desweiteren habe ich ein Bier gebraut, ein British Strong Ale. Strong Ale heisst, das da eine größere megne an Malz zum Einsatz kam. Warum schreibe ich das hier? Weil der Treber selbstverständlich als Pilzfutter Verwendung findet!
Ich habe bereits 2 Substratblöcke heute morgen das erste mal kurz sterilisiert, heute Abend kommt die zweite Runde. Erfahrungsgemäß ist bei meinem DKT das tyndalisieren (2-faches sterilisieren mit längerer Pause dazwischen, zum keimen lassen aller vorhandenen Sporen zwecks einfacherer Abtötung selbiger im 2. Gang) nötig, da ich in meinem DKT nicht so richtig hohen Druck hin bekomme. Nach 2 Runden ist aber normalerweise alles steril.
Malztreber für 2 weitere Blöcke steht auf dem Balkon, das wird dann morgen angegangen.
Auf der Liste stehen nun 1 Block Kräuterseitling, 1 Block Chestnut, 2 Blöcke Shiitake.
Apropos Shiitake, die Shiitake All in 1 Blöcke wachsen gut durch und werden heute Abend massiert zum verteilen der Körnerbrut. In 2-4 Monaten kann man dann ernten. Shiitake braucht lange und hat sehr interessante Durchwachsungsphasen. 1. er wird weiß. 2. "popcorning", er bitldet poppkornartige Strukturen auf der Oberfläche. 3. "Browning" die Oberflläche wird braun. 4. Fruchtung nach Freilegung und "Schock", ein mal von alles Seiten abklopfen.
Wirklich schöner Pilz.