Podospora austrohemisphaerica ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo zusammen,

auf den Hinterlassenschaften eines Wild-Ponys habe ich neben Podospora intestinacea noch eine weitere grossporige Art gefunden
    Perithecium breit keulenförmig mit deutlichen Haarkranz
    Asci: 8 sporig, biseriat

Sporen:(48) 52-65 (67) x 28-33 , Pedicel: bis 80 x 12 , Caudae : schwierig zu sehen

Im Doveri Schlüssel lande ich bei P. austrohemisphaerica auch wenn der Bodensee nicht in wirklich Australien liegt
    Gemäss "Pilze Deutschlands" gibt es aber ein paar deutsche Funde , so dass es ja trotzdem gut passen könnte.
    Für eine Bestätigung wäre ich froh

beste Grüße

Uwe

Perithecium:

Asci:

Sporen 200x

Sporen 400x

• Hallo Uwe,

bei der Artbestimmung kann ich leider nicht behilflich sein, aber Deine Mikro - Fotos sind richtig klasse !

Ich mag schon sehr das "Vulkan"Bild. Dad könnte glatt beim nächsten Foto Wettbewerb teilnehmen.

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Uwe.

Für eine Bestätigung wäre ich froh.

Ich habe Podospora austrohemisphaerica mehrmals untersuchen können und finde die Merkmale so charakteristisch, dass ich die Art bestätigen kann.

Die gelatinösen Anhängsel sind erfahrungsgemäß schwer zu sehen, an einigen Sporen kann man zumindest ahnen, dass es mehrere sind!

Die Art wurde wohl vor 10 Jahren erstmals für Deutschland nachgewiesen. Haben wir damals ausführlich im Forum diskutiert.

Schöner Fund und vmtl. neu für Ba-Wü.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Danke für die Bestätigung.

Was die Kartierung bei Pilze Deutschlands betrifft, ist das wohl der erste Fund in BW

Aber bei uns in BW scheint kaum jemand so etwas zu kartieren, zumindest hatte ich schon ein paar mal solche "Erstfunde"

Beste Grüße

Uwe