Lactarius obscuratus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lütte.

• Liebes Forum,

diesen wunderschönen Milchling habe ich an einem sehr nassen Teichrand gefunden. Grundsätzlich kommen hier ja drei Arten in Frage (L. obscuratus, L. omphaliformis und L. cyathuliformis), die sich, wenn ich das Konzept nach Heilmann-Claussen richtig verstanden habe, durch Sporengröße und Aufbau der HDS unterscheiden.

Fundort: nasser Teichrand; sandiger, saurer Boden

Begleitbäume: Schwarz-Erle (sowie Espe und Ohr-Weide)

Sporenmaße: 6,11-7,93-9,74 x 5,51-6,35-7,19; Q-Wert 1,18-1,30

Ornamentation: weinige einzelne Warzen, teilnetzig bis fast komplett netzig, Plage inamolyd

Sporenpulverfarbe: weiß

Milch: kaum vorhanden (daher keine Frabangabe)

Geruch: nicht vorhanden

Geschmack: mild mit einem leicht bitteren Einschlag

Die Hutmitte weist eine kleine Papille auf, was in den Bildern nicht zu erkennen ist. Der Stiel ist brüchig und hohl.

Sporen in Melzer

HDS

Cheilomakrozystiden

Auf Grund der wesentlich größeren Sporen von L. cyathuliformis (7,2-11,2 x 6,1-8,5) würde ich den hier ausschließen. Bliebe noch der wesentlich seltenere L. omphaliformis......

Was meint Ihr dazu?

LG, Lütte

• Hallo Lütte,

von deinem Foto her würde ich L. omphaliformis ausschließen wollen. L. omphaliformis hat normalerweise einen deulich roten Farbton und ist meist kleiner als L. obscuratus, oft sehr klein. Ich habe noch nie beide zusammen gefunden, L. omphaliformes immer geradezu versteckt im Moos, während L. obscuratus wie bei dir meist auf nackter Erde an feuchten Stellen vorkam.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"