Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Der Fund ist vom (milden) Dezember auf einem Buchenast.

Der Hauptteil ist ein resupinates Lager von 30 x 3-4 cm, leicht ablösbar. Oberseite weiß mit Poren (2-3/mm). Rand rotbraun, etwas wellig, anliegend. Die Unterseite ist dkl. braun-grau mit weißen Härchen, die sich langsam dunkel verfärben. Die Konsistenz ist zäh-biegsam, der Context (1-2 mm) ist weiß, auch bei Druck nicht verfärbend.

An manchen Stellen erheben sich kleine kreisrunde Hügel (bis 5 mm hoch) (Bild1). Die Oberfläche ist deutlich gezont und mit dichtem glatten Haarfilz überzogen (Bild2), der ähnlich aussieht wie die der resupinaten Unterseite. Beim Abheben sieht man auf der Unterseite die gelblichen Röhren mit zerschlitzten Spitzen (Bild3).

Mikroskopisch scheint der Pilz monomitisch, ohne Schnallen. Die Sporen sind länglich ellipsoid, fast stäbchenfg., etwas allantoid, glatt und farblos, 5-6 x 2 µ groß.

• GriasDi Helmut,

das "Lager" ist natürlich nicht wirklich resupinat. Das ist eine pileate Art mit punktförmiger Anwachsstelle zufällig an der Substratunterseite gewachsen.

Auch wenn die Mikroskopie nicht dazu passt, hätte ich das auf den ersten Blick für eine Schmetterlingstramete gehalten.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo,

Das letzte Bild kann ich nicht so Recht einordnen - ist das ein Foto der Fruchtschicht?

Die beiden ersten Fotos erinnern mich stark an ein Stereum (subtomentosum vielleicht?)...

Leider habe ich keine Ahnung, ob das mit den Sporen so passen könnte...

Viele Grüße

Michael

• Hallo Helmut, vor einiger Zeit hatte ich eine missgebildete Ockertramete, die wochenlang für Verwirrung gesorgt hat. Vielleicht hast du einfach eine missgebildete Schmetterlingstrameten.

• Lieber Vidar,

Stereum hat bekanntlich weder Poren noch Röhren.

Hallo Helmut,

Wenn der Fund Poren hat, ist es natürlich kein Stereum. Deine Anmerkung zu den Poren hatte ich wohl überlesen.

Auf den Bildern erkenne ich leider nur die Oberseiten, zu Bild 3 hatte ich ja nochmal nachgefragt, was darauf zu sehen sein soll.

Die Sporengröße hätte dafür halbwegs gepasst ;)

Viele Grüße

Michael