Inoperculater Ascomycet an mtl. Kirschzweig bei dem ich nicht weiter komme!
- chris77
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
-
-
Hallo Chris,
vergleiche mal mit Mollisia/Dibeloniella ramealis:
Viele Grüße
Matthias
-
Hi Matthias,
vielen Dank, das sieht sehr gut aus, weißt du bezüglich der Taxonomie mehr, eine Dibeloniella ramealis gibt es nur bei Zotto, dort sind aber auch als D. citrinella betitelte Bilder abgelegt, eine synominität von Mollisia ramealis zu Dibeloniella citrinella wird aber weder bei MycoBank noch bei Species Fungorum geführt, allerdings bei Pilze Deutschland!?
LG, Chris
-
Hi Chris,
also mein Wissensstand ist der folgende:
Dibeloniella ramealis gibt es nicht als gültige Kombination, offiziell heißt die Art Mollisia ramealis, wobei Zotto die aber in den Cenangiaceae einordnet. Ob das per Sequenzen schon bestätigt ist, weiß ich nicht, morphologisch würd es mich keineswegs überraschen. Auf die Schnelle fand ich keine öffentlich zugängliche Sequenz in Genbank dazu.
Dibeloniella cintrinella, original beschrieben als Niptera citrinella, könnte m.M.n. gut Synonym sein, auf Ingos Seite ist es auch so aufgeführt, den Hintergrund kenn ich allerdings nicht. Ich hab D. citrinella bei mir gedanklich als Synonym angelegt, die Originaldiagnose ist ja nicht so wahnsinnig ausführlich, aber kommt schon gut hin:
Bericht des Naturhistorischen Vereins in Augsburgbooks.google.co.ukIm Zweifel wissen Zotto und Ingo sicher noch mehr dazu.
Viele Grüße
Matthias
-
Hi,
danke dir!
Zotto hatte ich tatsächlich auch eine Mail geschrieben, der D. citrinella auch als Synonym versteht.
LG, Chris