kleine Tour mit nur wenigen Pilzen, dafür....

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo,

gestern war ich auch endlich mal wieder aut Tour. Das Objekt der Begierde war Mitrula paludosa. Das Suchgebiet ist ein kleines, verwildertes Waldstück mit einem kleinen Tümpel, an dem ich hoffte, fündig zu werden.

Leider zeigte sich kein Pilzlein am oder im Wasser. Ich will Euch dennoch hier einen kleinen Bericht geben, denn es gab ein paar lustige Krabbler zu bewundern.

Los gings mit diesen blaugrünen Käferchen,

den Nessel-Grünrüsslern (Phyllobius pomaceus)

Eigentlich hab ich sie nur gesehen, weil mir

Triphragmium ulmariae auf dem Mädesüß auffiel:

Fast wurde ich angefallen von

der veränderlichen Krabbenspinne Misumenta vatia. Die Weibchen können ihr Farbe verändern. Was Diese hier dazu veranlasst hat, ein Leuchtgelb zu wählen, weiß ich allerdings nicht, Tarnung geht anders ^^... Manche dieser Spinnen verbringen ihr ganzes Leben auf nur einer Pflanze!

hier noch ein veränderlicher : Variabler Weichkäfer (Cantharis livida). Er hat wohl schon einen seiner Fühler eingebüst. Sicher ein ganz harter Bursche unter den Weichkäfern ;)

Weiter dann ins Gebüsch. Hier strahlte mich aus einer Birke dann ein kleiner oranger Punkt an. Bei näherer Betrachtung wohl eine Tubaria, hab ihn aber nicht abgemacht

Pilz von oben ist wie Schmetterling von unten:

Lomaspillis marginata, der Vogelschmeiß - Spanner. Von oben sieht er getarnt aus wie Vogelkot, daher der Name. Der hier hat ein fieses Grinsen aufgesetzt.

eine Blutzikade Cercopis vulnerata posierte auch recht hübsch. Die trinkt nur Pflanzensaft statt Blut, also keine Angst!

Nachdem bei Obsidentify ja da gerade eine Challange läuft, hab ich mich über diese hier besonders gefreut: die Schildkrötenwanze Eurygaster testudinaria

dieser Pilz besiedelt den Wiesen- Fuchsschwanz . Vielleicht haben ja Björn oder Stefan ne Idee dazu.

Last but not least 2 Schnecken:

das ist eine Bänderschnecke.

Im Wald gab es noch diese kleine Schönheit:

eine Haarschnecke. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Ich hoffe, Euch hat die kleine Tour gefallen und ihr schaut auch ab und zu mal nach den kleinen Krabblern!

Liebe Grüßle

Hilmi

Bilder

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103