Düngerling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Morgen allerseits!

Auf einem grasigen Waldweg habe ich diesen alleinstehenden Pilz gefunden:

Seine Höhe betrug 17 cm (!), die Hutbreite 3 cm. Die Lamellenfarbe entspracht der Hutfarbe, es zeigten sich eine deutliche, helle Körnung derselbigen. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Der Stiel war wie hell überzogen, beim Abreiben kam ein dunkles Braun zum Vorschein. Deutlich auch ist der netzartige hell-gezeichntete Randbereich des Hutes, sowie eine runzlige Struktur des Hutes, was sehr gut auf dem Scheitel zu sehen ist. Der Hut an sich war trocken, fast schon samtig.

Nachdem ich mich wieder einige Zeit lang durch die Welt der Düngerlinge, Faserlinge und Mürblinge geblättert habe, glaube ich, dass es sich um einen Glocken- bzw. Behangenen Düngerling (syn.?) (Panaeolus papilionaceus) handeln könnte.
    Der Weg wird auch sehr gerne beritten, so dass das richtige Substrat, welches zwar nicht mehr zu erkennen war, aber vielleicht doch seine Spuren hinterlassen hat...:D sehr wahrscheinlich ist.

Wer kann mir Auskunft erteilen?

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hi Fredy!

Zitat

Nachdem ich mich wieder einige Zeit lang durch die Welt der Düngerlinge, Faserlinge und Mürblinge geblättert habe, glaube ich, dass es sich um einen Glocken- bzw. Behangenen Düngerling (syn.?) (Panaeolus papilionaceus) handeln könnte.

Korrekt. Bei anderen Arten der Gattung bleibt kein Velum am Rand hängen.
    Die Runzeligkeit auf dem Hut des Fruchtkörpers ist keine Erscheinung, die immer vorkommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Vielen Dank!

Selten dass ich mal einen Pilz hochlade, bei dem Klarheit herrscht :D !

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Na gut, Klarheit erst mal von mir.
    Da die pilzlichen Erkenntnisse der Pilzfreunde doch recht unterschiedlich sind, kann da schon noch Widerspruch kommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Da die pilzlichen Erkenntnisse der Pilzfreunde doch recht unterschiedlich sind, kann da schon noch Widerspruch kommen.

Unterschiedliche Erkenntnisse ja, Widerspruch nein.

:)
    Harald